Frage: Feste Schlafenszeiten notwendig

Niki1980
Hallo Katrin, für meine Frage muss ich weiter ausholen: Mein großer Sohn ist mittlerweile 4 Jahre alt. Er schläft nicht alleine ein u spielt auch kaum alleine. Mittlerweile haben wir uns damit arrangiert u seit er keinen Mittagsschlaf mehr macht, dauert die Eindchlafbegleitung auch nur noch 10-15 Min. Wir hatten aber auch schon Zeiten wo wir 2 Std an seinem Bett gesessen haben. Viele sagen, ich bin an beidem selber schuld, da ich ihn zu sehr „verwöhnt“ habe. Ich habe ihn erst einschlagestillt u später Händchen gehalten. Feste Schlafenszeiten tagsüber hatte er erst mit Beikosteinführung mit ca 18 Wochen. Auch habe ich immer viel mit ihm gespielt. Den Haushalt habe ich weitesgehend gemacht wenn er geschlafen hat. Aber je länger er wach war, desto mehr hatten wir Theater, weil er sich nicht alleine beschäftigen konnte/wollte. Dies zieht sich bis heute. Wir sind gerade am Bauen u wenn wir mal was auf der Baustelle machen wollen, geht nach max 15 Min das Theater los. Nun habe ich wir vor 12 Wochen erneut Nachwuchs bekommen. Auch er hat noch keine festen Schlafenszeiten. Nur abends geht er mit dem großen Bruder ins Bett. Er wird nicht einschlafegestillt. Ich lege ihn ins Bett u setze mich vor die offene Zimmertür, in der Hoffnung, dass sich das Einschlafdesaster vom Großen nicht wiederholt. Er schläft bisher auch ohne weinen oder schimpfen ein. Weinen lassen würde ich ihn natürlich nicht. Nun zu meinen Fragen: Braucht er jetzt schon feste Schlafenszeiten am Tag, insbesondere Mittagsschlaf? Wieviel kann/darf/sollte ich mich mit ihm beschäftigen, damit er sich langfristig auch alleine beschäftigen kann? Entschuldige den langen Text. Danke Niki

Katrin Simon
Liebe Niki, das Phänomen der Zweitgeborenen ist das, dass sie den ganzen Tag sehr gut beschäftigt sind und oftmals automatisch in eine wartende Situation kommen, weil die älteren Geschwister einfach die ersteren sind, die ihre Bedürfnisse einfordern und es vor allem auch können. Die festen Schlafenszeiten werden sich einspielen bzw. im Rahmen der Beikost eintreten; wie bei dem großen Sohn. Widmen Sie sich einmal am Tag mit einer ganz besonderen Qualitätszeit Ihrem Kind. Intensive Zuwendung, ohne Ablenkung im Spiel. Diese Zeit muss nicht lange sein; aber regelmäßig :). Tragen Sie Ihr Baby ausserdem viel. Sie werden merken, dass Ihr kleines sich im Rahmen des Familienlebens sehr gut alleine lernt zu beschäftigen. Viele Grüße von Katrin