Frage: Untergewicht? und Ernährung

Liebe Katrin, meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate alt, 67 cm gross und wiegt 7100g. Bei der Geburt war sie 49cm gross und 2960g schwer. Ich war diese Woche bei einem neuen Kinderarzt. Er sagte, sie sei untergewichtig und ich sollte ihr bis sie ein Jahr alt ist Kapseln mit Muttermilch-Enzymen geben, um das Gewicht hochzukurbeln. Meine Tochter macht auf mich allerdings einen sehr aktiven und fröhlichen Eindruck und bisher hat mir noch niemand gesagt, dass sie zu wenig wiege. Nun hatte sie in letzter Zeit auch viele Erkältungen und auch ein bisschen Durchfall. Ich stille immmer noch nach Bedarf, mittags bekommt sie Brei und abends Milch-Getreide-Brei. Sie isst nie viel und Obst mag sie gar nicht, und auch keinen Brei ohne Milch. Ich halte von der Idee mit diesen Kapseln jedoch nicht viel. Was meinst Du? Und wie sollte die Ernährung eines 9 Monate alten Babys idealerweise aussehen? Vielen Dank für Deine Mühe. Liebe Grüsse, Kristine

Katrin Simon
Liebe Kristine, ich habe gerade, ähnlich wie Andrea, nicht schlecht über die sog. Muttermilchenzyme in Kapselform, gestaunt. Welcher echte Beweggrund dahinter steht, Dir diese zu empfehlen kann ich nur ahnen. Dennoch- leider kann ich Dein Kind natürlich so nicht beurteilen; habe aber den Eindruck, dass der Ernährungszustand Deiner kleinen vollkommen o.k. ist. Denn- es wird sich heutzutage wirklich nicht mehr ausschließlich an Skalen und Tabellen gehalten, sondern IMMER das Allgemeinbefinden und der Entwicklungsstand und vor allem auch die Vorgeschichte des Kindes betrachtet. Da Du schilderst, dass Durchfall und Infekte auch gerade erst abgehandelt wurden, ist ein Gewichtsrückgang oder eine Gewichtsstagnierung überhaupt nicht verwunderlich. Den idealen Ernährungsplan kannst Du bei www.forschungsinstitut für Kinderernährung dortmund.de einsehen. Der Ernährungsplan den Du neben dem Bedarfsstillen anbietest IST ideal. Obst ist für Kinder nicht essentiell. Allerdings sollte dann Gemüse entsprechend angeboten werden... Ich bin den Kapseln sehr skeptisch gegenüber. Vielleicht wäre ein erneuter Kinderarzt auch für Dich u.U. generell ein guter Ansprechpartner. Kannst Du mir bitte freundlicherweise den Namen des Medikaments einmal mitteilen?! Vielen Dank und viele Grüße von Katrin