Frage: Was kann ich bei der Ernährung noch beachten?

Hallo Katrin, ich würde gern Ihre Einschätzung hören. Meine Tochter wird in 4 Wochen 2 Jahre alt, sie ist 86 cm groß und 13, 5 Kilo schwer. Im Gegensatz zu ihrer Schwester, die immer schon sehr schlank und eher Drahtgitter war, ist sie (und das auch schon immer) eher kräftig. Sie bewegt sich enorm viel, ist total fit und überhaupt nicht träge. Allerdings meinte der Kinderarzt bei der U7, wir sollten darauf achten, dass zwischen den Mahlzeiten 3 Stunden liegen. Das ist allerdings im Ablauf des Alltags nicht wirklich möglich. Sie frühstückt gegen 7 zuhause Müsli ohne Zuckerzusatz, frühstückt dann im der Kita gegen 9 nochmal mit den anderen Kindern (davon kann man sie ja nicht ausschließen). Dafür gebe ich ihr Knäckebrot und Obst mit. Dann isst sie dort zu Mittag (was es halt in städtischen Kits so gibt :-)). Nachmittags gibt's den Rest aus der FrühstücksDose und abends Butterbrot mit Käse/Wurst und einen Naturjoghurt. Sie trinkt ausschließlich Wasser. Am WE gibt es auch mal Brötchen. Zu besonderen Anlässen darf sie ein kleines Stück Kuchen kosten oder ein Eckchen Waffel essen. Das sind aber absolute Ausnahmen. Sie ist nicht wählerisch und isst gut; manchmal müssen wir sie etwas bremsen... Sonst würde sie auch drei Teller Nudeln essen. Können Sie uns noch Tipps geben, ob wir irgendwas beachten sollten? Mahlzeiten noch mehr begrenzen? Bestimmte Sachen weg lassen? Dadurch, dass das Gewicht bei der Großen nie Thema war, sind wir etwas verunsichert. Besten Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße!

Antwort auf: Was kann ich bei der Ernährung noch beachten?
Liebe Flo, Sie fragen nach meiner Einschätzung. Ich gebe Ihnen das Signal, dass die Ernährung Ihrer Tochter optimal und absolut ausgewogen ist! Selbst wenn ein Kind "kräftiger" erscheint; insb. bei einer solch gesunden Ernährung wie der von Ihnen angebotenen, kann man davon ausgehen, dass es kurz vor einem Wachstumsschub steht. Die einzige Nachfrage könnte an den Kindergarten gehen, insofern, welche Mengen Ihre Tochter isst bzw. erfragen, ob die Speisen sehr fettreich sind... Leider ist nachgewiesen, dass Kinder, die ihr Mittagessen in der Mensa etc. einnehmen oftmals mehr essen und leider i.d.R. auch schlechter ernährt werden, als daheim. Ich vermute, dass Ihre Tochter auch ausreichend Bewegung erhält. Gehen Sie ( weiterhin) viel zu Fuß, Laufrad, Spielplatz, bewegliches Kinderzimmer usw.... Ich gehe davon aus, dass die Konstitution Ihrer Tochter einfach so ist, wie sie ist. Wenn Ihnen Ihr " Bauchgefühl" etwas anderes sagt, dann wenden Sie sich erneut an den Arzt, der dann gezielt schauen muss. Sie machen alles prima bei der Ernährung! Liebe Grüße von Katrin