Frage: Ernährung Baby 7 Monate

Liebe Frau Simon, vielen Dank für Ihre Arbeit im Forum hier, ich lese oft passiv mit und konnte schon einige Ihrer Tipps auch für uns umsetzen :-) Heute habe ich auch eine Frage. Unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ein sehr charakterstarker lustiger kleiner Kerl. Die Beikosteinführung mit 5 Monaten klappte zum Glück sehr gut. Momentan stille ich ihn morgens noch, mittags isst er ca. 190 - 250 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch Brei oder auch mal ein vegetarisches Menü (immer verschiedene Gläschen), nachmittags mag er 5-Kornbrei mit ein paar Löffelchen Obstmus und abends bekommt er einen Milchbrei. Am Tag stille ich noch einmal, meist vor der Nachmittagsmahlzeit, aber vor allem, weil meine Brüste sonst spannen, mein Sohn beschwert sich darüber nicht :-). Abends bevor er ins Bett geht und nachts stille ich ihn dann noch. Er isst insgesamt eigentlich wirklich gut, nur beim abendlichen Milchbrei wird es etwas kompliziert. Wir haben es mit angerührtem Haferbrei (mit PreMilch) probiert, aber den fand er gar nicht gut. Nun sind wir bei Hipp Milchbreigläschen (Guten Abend) gelandet, da mag er Grießbrei, Dinkelgrießbrei oder 7-Korn Milchbrei, alles pur, ohne Zuckerzusätze oder Geschmack. Auf eine Portion von 190 g kommen ca 5 g Zucker aus den Zutaten, ist das denn ok? Es ist wie gesagt nichts zugesetzt und pur. Ab und an bekommt er etwas Kinderkeks Milchbrei von Hipp angerührt, den mag er aber lustigerweise gar nicht so wie Dinkelgrießbrei pur und weil ersterer ja mehr Zucker hat, gibt es den nur selten. Ich bin nun etwas unsicher, ob das so in Ordnung ist aus Ihrer Sicht? Er bekommt zu jeder Mahlzeit auch Wasser aus einem Trinklernbecher angeboten, da er jetzt raus hat, wie es funktioniert, trinkt er manchmal auch was, aber höchstens 30 ml am Tag. Reicht das denn aus? Vielen lieben Dank!

Antwort auf: Ernährung Baby 7 Monate
Liebe Manma Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und ich freue mich, dass Sie das Forum so aktiv für sich nutzen können :). Ihr Sohn isst gerne und ganz bewusst. Wie schön! Der Speiseplan sieht sehr gut und abwechslungsreich aus- incl. der Stillmahlzeiten, die Ihr Sohn offenbar genießt. Der Flüssigkeitsanteil im Speiseplan wird so ganz wunderbar entspannt ausgewogen und Sie brauchen sich dahingehend keine Gedanken zu machen, wenn Ihr Sohn mal weniger Wasser als gewöhnlich trinkt. Der Zuckeranteil ( aus Kohlenhydraten durch Getreide und Frucht) ist ein natürlicher und ein "gesunder". Leere Kohlenhydrate aus Kristallzucker, Maltodextrin usw. sollten unbedingt vermieden werden. Der Abendbrei ist also o.k., wenn keine zusätzlichen Zuckeranteile hinzugegeben wurden. Wenn Ihr Sohn den Dinkelbrei mit weniger Zucker aber lieber mag, als den Fertigbrei, dann bieten Sie ihn vorzugsweise an. Je weniger eine Süßeadaption erfolgt, desto besser. Machen Sie weiter so :). Bei Fragen bin ich gerne für Sie da! Liebe Grüße von Katrin