Frage: Ernährung mit 11-12 Monaten

misssilence
Hallo liebe Kathrin, Ich schätze deinen Rat hier sehr. Daher möchte auch ich mich kurz an dich wenden. Unsere Tochter bekommt momentan morgens immer von mir fertig gemachtes Joghurt. Es ist endlich etwas, das sie gerne zum Frühstück isst. Meine bisherigen Versuche (verschiedene Breis, Brot, Brötchen etc) hat sie verschmäht. Ich mische dafür 2 EL feine Haferflocken, 1 EL Naturjoghurt 3,8% und 1-2 EL Obstmus (je nach süße), 1TL Rapsöl und momentan ein bis zwei frische zerdrückte Erdbeeren. Die Mischung lasse ich kurz quellen und das isst sie wirklich gerne. Das Öl gebe ich vor allem, da sie seit Wochen an Verstopfung leidet (wird ärztlich behandelt). Ansonsten verträgt sie es prima. Ist das okay? Sie bekommt sonst an Milchprodukten mittags auf ihr Brot etwas Butter oder Frischkäse (nicht täglich, wir wechseln mit salzarmen Gemüseaufstrich ab) und zwischendurch (vielleicht 3x pro Woche) eine halbe bis ganze Scheibe salzarmen Schnittkäse zum pur essen als Snack (Butterkäse, Gouda, Maasdamer...). Ist das für ihr Alter (11,5 Monate) in Ordnung? Danke im Voraus und viele Grüße Misssilence

Katrin Simon
Liebe Missilence Dankeschön :). Ich kann dich nur bestätigen, den Ernährungsplan so weiterzuführen. Deine Tochter hat dir ganz klar signalisiert, was sie zu essen wünscht und was nicht. Die Verstopfung wird ärztlich begleitet. Das ist gut. Die Ansammlung von Stuhlgang und eine zunehmende Verhärtung ist sehr sehr schmerzhaft. Wieviel trinkt deine Tochter? Und- ggf. kann man die Haferflocken mit etwas gequellten geschroteten Leinsamen mischen. Dieser wirkt verdauungsfördernd. Hierzu bitte den Kinderarzt befragen, damit die abführende Unterstützung zu viel wird. Die Alternativaufstriche am Mittag sind prima! Ihr habt eine gute Lösung für das Frühstück gefunden. Bietet es deiner Tochter weiterhin an. Du wirst merken, wenn eine Veränderung gewünscht wird ;). Lasst es euch schmecken! Liebe Grüße von Katrin