Frage: Ernährung Baby fast 9 Monate

Liebe Frau Simon, ich habe eine Frage zur Ernährung unseres Sohnes, der fast 9 Monate alt ist, ich hoffe das ist ok. Als er 5 Monate alt war, haben wir langsam mit der Beikost gestartet, das hat er auch gut angenommen. Unser einziges "Problem" gerade ist der Milchbrei, den mag er einfach nicht wirklich, nach wenigen Löffeln ist Schluss, auch wenn wir ihn zu einer anderen Tageszeit anbieten oder mit Obst verfeinern. Sein Speiseplan sieht insgesamt wie folgt aus: ca. 7 Uhr - erstes Frühstück mit Stillen ca. 9 Uhr - zweites Frühstück mit einem Halbmilch-Haferbrei mit etwas Obstpüree (wir nehmen hier 50 ml Wasser und 50 ml Vollmilch gemischt) und etwas Fingerfood wie Banane, Avocado oder auch ein paar Hirsekringel ca. 12 Uhr - Mittagsbrei (ca. 200 g) mit Gemüse-Kartoffel und wahlweise Fisch, Fleisch oder auch mal vegetarisch, zum Nachtisch gibt es 50g Obstmus mit einem kleinen Klecks Joghurt verfeinert ca. 16 Uhr - Getreide-Obst-Brei (zwischen 150 g und 200 g schätze ich) ca. 18 Uhr Milchbrei, meist aus dem Gläschen, davon isst er aber oft nur wenig (vllt. 100 g wenn es gut läuft), auch wenn wir etwas Obst dazugeben ca. 19 Uhr/19.30 Uhr Einschlafstillen, da trinkt er oft nochmal gut Nachts: Stillen nach Bedarf, alles von 3x bis 6x nachts ist möglich Ist sein Speiseplan insgesamt ok? Könnten wir theoretisch abends auch einen Halbmilchbrei mit Vollmilch geben oder zumindest immer mal abwechseln mit dem normalen Milchbrei? Wir haben nämlich den Eindruck, dass er den Milchbrei mit Vollmilch eher mag. Wie viel Vollmilch in Breien darf er täglich bekommen? Und ab wann dürfen wir ihm Abends etwas Brot mit z.B. Frischkäse geben? Ich habe außerdem noch eine andere Frage: der arme Kerl muss bei stückigem Essen oft würgen, sowohl bei Fingerfood als auch bei den Breien ab 8 Monaten. Er isst es dennoch tapfer, aber schön ist es nicht. Er hat bereits 6 Zähne, falls das wichtig ist. Ist das Würgen Gewöhnungssache? Oder machen wir etwas falsch? Vielen Dank!!

Antwort auf: Ernährung Baby fast 9 Monate
Liebe Manma Sie bieten einen tollen abwechslungsreichen Speiseplan an und Ihr Sohn ein kleiner "Lecker- und Gerne-esser" zu sein :)). Vielleicht ist Ihrem Sohn der Milchbrei einfach zu "mächtig". Sie können ihm die vorgeschlagene Milchbreivariante anbieten und wechseln zwischen dem Halbmilchbrei und dem Vollmilchbrei. Und/oder Sie bieten einen Getreide- Wasser- Obstbrei an und Stillen/ Säuglingsmilch im Anschluss... Diese Variante drei wäre auch eine Option, den Milchanteil zu geben. Variante vier wäre der, dass Sie den Milchbrei mit Premilch anrühren. Ihr Sohn sollte nicht mehr als 200ml Vollmilch am Tag erhalten. Das Brot mit Frischkäse darf er gerne ergänzend probieren- vllt. ein kleiner Teil Milchbrei und ein Teil Brot mit Frischkäse. Winzige kleine Fingerfoodstückchen könnte er probieren. Das Würgen ist ein Schutzfunktion und zeigt, dass Ihr Sohn sich noch an die festere Kost weiterhin adaptieren muss. Sie machen nichts falsch. Geben Sie sich allen Zeit, die festere Kost einzuführen. Ganz weiches Haferbrot oder vollwertiges Dinkeltoast... können eine Brotalterantive sein. Oder Sie dippen die Hirsekringel in Frischkäse :). Weiterhin viel Freude beim Essen :)). Liebe Grüße von Katrin