Frage: Unser Baby wehrt sich auf einmal gegen das Einschlafen

Sveja
Hallo Frau Simon! Unser 4 Monate alter Sohn hatte bislang kaum Schlafprobleme und schlief zeitweise sogar durch (er wird gestillt). Nun sind wir vor 2 Wochen umgezogen und seitdem wehrt er sich abends mit Händen und Füßen gegen das Einschlafen, weint und schreit obwohl wir mit ihm immer ein Schlafritual durchführen (wickeln,pucken, stillen, Musik, streicheln). Nachdem er dann ca. 1-2h später endlich schläft wacht er zum Glück nur noch einmal nachts auf und möchte trinken. Meine Fragen: 1. Warum wehrt sich unser Baby auf einmal gegen das Schlafen? 2. Wann sollten wir ihn ins Bett bringen, ist 20:30 vielleicht zu spät? 3. Dürfen wir ihn noch pucken oder ist er zu alt dafür? Vielen Dank und herzliche Grüße, Sveja

Katrin Simon
Liebe Sveja, das Pucken ist natürlich noch erlaubt und genauso lange, wie Ihr Baby es auch mag!!! Der Umzug als solches löst in den kleinen Stress aus... Vielleicht oder sicher ganz bestimmt, gab es während der Umzugsphase viel Unruhe ggf.auch andere Betreuungspersonen.... Es gibt Kinder, die einfach extrem sensibel auf Veränderungen reagieren und länger brauchen, um sich an andere Gegebenheiten zu gewöhnen. Zudem gelangt Ihr Sohn immer stärker in die Bewusstseinsphase seine körperlichen Befindlichkeiten zu unterscheiden... Als auch, dass Schlaf als solches quasi ein Bestandteil von ihm ist und er dann in eine "unkontrollierte" Situation gerät... Das heisst: Ihr Baby braucht viel Nähe und Begleitung beim Einschlafen, um sich sicher zu fühlen. Denn wenn der kleine Mann schläft, dann ist er ein Durchschläfer. 20.30h scheint für Ihren Sohn o.k. zu sein, da er die Nacht gut verbringt und offenbar nicht zu früh erwacht?! Lassen Sie Ihrem Sohn noch etwas Zeit.... Ansonsten melden Sie sich bald wieder! Viele Grüße von Katrin