Frage: Trockenwerden was tun?

Chrissi666
Hallo, Ich bin neu hier und weiß nicht so recht, ob meine Frage hier richtig ist. Ich verstehe es einfach ein Mal.. Unsere Tochter (Juni 2019 geboren) war jetzt drei Monate zuverlässig ohne Windel. Pipi und das große Geschäft machte sie zuverlässig in die Toilette / Tröpfchen. Sie sagte immer wenn sie muss und ist dann selbständig gegangen. Sie war den Sommer über auch oft nackig im Garten. Seit ein paar Wochen klappt es mit dem pipi nicht mehr so gut. Das große Geschäft klappt weiterhin super in die Toilette. Heute hatte sie das große Geschäft zum ersten Mal in der Hose und das in der Kita. Sie hat oft ein paar Tropfen in der Hose und sagt dann dass sie pipi muss und wir gehen schnell auf Toilette. Manchmal, was aber eher selten ist, sagt sie gar nichts. Ich muss sie aber meistens drei vier Mal am Tag umziehen. Nun weiß ich, dass sie damit eh ziemlich früh dran ist.. Nun meine Frage wie wir damit umgehen sollen? Soll ich ihr wieder eine windel anziehen? Sie möchte keine Windel. Das sagt sie mir immer wieder. Nachts hat sie immer eine windel an, die oft komplett trocken ist. Für den Mittagsschlaf hat sie keine windel mehr an. Ich gehe immer davor und direkt danach mit ihr auf Toilette. Das klappt gut. Wir hatten bisher nur zwei Unfälle. Dankeschön und liebe Grüße Christina

Katrin Simon
Liebe Christina Sie sind mit Ihrer Frage hier richtig :). Ich habe tatsächlich gerade zwei Mal auf das Geburtsdatum Ihrer Tochter geschaut... ;). Und ja, sie ist wirklich früh dran, mit dem Trockenwerden. Wenn es aus bestimmten Gründen schwierig wird, schnell genug die Toilette zu erreichen, dann sind Pants eine gute Idee- so wie Mamamaike- dies auch empfohlen hat. Es gibt auch Trainingshöschen aus Stoff, die etwas gefüttert sind, den Urin aufnehmen und dann gewaschen werden können. Wenn Ihre Tochter keine Windel möchte, dann lassen Sie diese weg. Bei langen Autofahrten, in der Stadt oder wenn das Wetter kalt ist und Ihre Tochter warm und mit vielen Schichten angezogen, dann sind die Windelpants wirklich eine gute Hilfe. Generell würde ich die Windel noch weglassen, sondern schauen, warum die Toilette derzeit nicht schnell genug erreicht wird. Es kann ein kleiner Harnwegsinfekt sein; dies würde sich aber mit "heißer Pipi" oder ähnlichen Beschwerden bemerkbar machen. Das tröpfchenweise abgehen von Urin ist bei einem HWI nichts Ungewöhnliches. Ich vermute aber eher, dass Ihre Tochter zu sehr abgelenkt ist und sich sicher momentan für viele Dinge interessiert und einfach " keine Zeit" für einen Toilettengang hat. Schauen Sie, ob bei noch intensiverer Aufforderung zum Toilettengang, das Einnässen geringer wird. Bis bald und liebe Grüße von Katrin