Frage: Trockenwerden Beginn 14M ?

Löwenmutterr
Hallo, meine Tochter ist fast 14 Monate alt und seit ein paar Tagen geht sie fast bei jedem anstehendem großen Geschäft hinter einen bestimmten Sessel. Geschützt vor Blicken verharrt sie da ein paar Sekunden, drückt in dir Windel und kommt dann wieder. Sie will dann weiter spielen, aber wir wickeln dann natürlich sofort. Sind das erste frühe Anzeichen für Darmwahrnehmung und der Start des Prozesses ,,Trockenwerden" ? Wie können wir die Tochter am besten unterstützen/fördern? Lg

Katrin Simon
Liebe Löwenmutter Ja, Ihre Tochter zeigt den Beginn des " Trockenwerdens". Sie nimmt den Druck auf Darm und Blase wahr und sucht sich einen intimen Rückzug. Geben Sie Ihrer Tochter die Anerkennung, dass Sie spürt, dass es Zeit ist für den Rückzug und sie schon merkt, dass der Stuhlgang kommt. Sie können Ihrer Tochter anbieten, ob sie es mal gemütlich auf dem Töpfchen probieren möchte. Stellen Sie ihr hierzu z.B. den topf an die Stelle, wo sie sich zurückzieht und ziehen ihr die Windel aus. Oder Sie verlagern es ins Bad und schauen, ob Ihre Tochter es dort möchte. Legen Sie z.B. auch ein Buch zurecht... Schauen Sie, ob Ihre Tochter für diesen Schritt schon bereit ist. Andernfalls kann es auch die Verlockung auf die große Toilette sein... gehen Sie zusammen auf die Toilette ;). Ihre Tochter auf das Töpfchen...und plaudern Sie ein wenig. Verabschieden Sie " Pipi/Aa" und spülen es weg. Bieten Sie immer mal wieder eine Alternativmöglichkeit zur Windel an. Ein reguläres Toilettentraining rate ich noch nicht. Eher das spielerische Heranführen an das Töpfchen/ Toilette. Vielleicht mögen Puppe oder Teddy auch auf die Toilette. Vllt. ist das anschließende Händewaschen mit Schaum o.a. ein tolles Erlebnis nach dem Toilettengang. Fazit: sehen Sie den jetzigen Zeitpunkt als Start in die intensivere Wahrnehmung des Ausscheidungsprozesses und gleichzeitig die Möglichkeit locker und kreativ das Trockenwerden zu begleiten. Viele Grüße von Katrin