Frage: trockene rote haut mit picklechen

Hallo, meine kleine Tochter Lilly (10 Wochen) hat seit ca. 3 Wochen Pickelchen mit darunter roter Haut. Erst auf der Stirn, dann hat es sich auf das Ganze Gesicht, die Ohren und den Hals ausgebreitet. Bei Wärme und beim Trinken wird es schlimmer. Ich war schon bei Kinderarzt und Hautarzt. Der Kinderarzt sagt gar nicht eincremen, geht schon wieder weg. Tut es aber nicht. Der Hautarzt hat mir eine Creme auf Mandelölbasis mitgegeben, die Lilly aber gar nicht verträgt. Der Ausschlag ist schlimmer und die Haut noch röter geworden. Was kann ich denn tun, dass sie wieder zarte Babyhaut bekommt, bzw. was ist das denn?

Katrin Simon
Liebe Lilly, ich kann mich der Meinung des Kinderarztes zu diesem Zeitpunkt nur anschließen.... Ihre kleine Tochter scheint ein verspätetes Neugeborenenexanthem entwickelt zu haben. Die Haut unter den Pickelchen ist meist rot und oft auch trocken. Diese Form der Hautreaktion verschwindet in der Tat von allein. Manchmal schleichend und mit einem etwas "unruhigen" Verlauf. D.h. mal ist es etwas schlimmer, mal besser. Sie könnten es mit ein wenig Muttermilch auf den Pickelchen probieren. Einfach etwas Milch ausstreichen und auftupfen. Ansonsten ist nur ein guter Winterhautschutz nötig und etwas Geduld :-). Ich hoffe auf baldige Besserung und viele Grüße von Katrin