Frage: trockene, rote Haut

Hallo, bin sehr verzweifelt. Meine Tochter Lisa (3 Monate) hat seit ca. 4 Wochen eine sehr trockene Haut (Beine, Arme und Bauch). Der Bauch ist am schlimmsten. Heute morgen war er feuerrot, fühlt sich rau an. Es scheint sie aber nicht zu jucken, weil sie eigentlich friedlich ist. Die Haut an Beinen und Armen fühlt sich an wie vom Elefanten. Nichts, was ich versucht habe, hilft (Kaufmanns Kindercreme, U Lipolotio, Lipoderm, alle Weledaprodukte. Zum Baden: Balmandol, Balneum Hermal, Kinder Kleiebad). Komischerweise ist der Windelbereich und der Rücken ok. Woran kann es liegen, hat jemand bereits die gleichen Symptome gehabt? Sind das Neurodermitisvorboten (an den Arm- und Beinbeugen, hinter Ohren hat sie nichts). Kann sein, dass es mit der Zeit von alleine weggeht? Freue mich über jede Antwort und jeden Rat. Monika

Antwort auf: trockene, rote Haut

Liebe Monika, bitte suchen Sie einen Kinderarzt auf. Das rate ich Ihnen auch deshalb, weil gerade sehr massive Hauterscheinungen oft einer systematische Therapie brauchen, um eine Wirkung zu erzielen bzw. diese überprüfbar zu machen. Da Ihr Baby gestillt wird, denke ich hat es einen hervorragenden Schutz vor einer Allergie, zudem Sie noch nicht mit Beikost begonnen haben. Die Kuhmilchprodukte wegzulassen bzw. zu reduzieren ist gut, um wirklich alle möglichen Ursachen ausschliessen zu können...Liegt denn eine besondere familiäre Sensibilität vor? Aber auch äussere Faktoren könnten u.U. verantwortlich sein, wie das Waschmittel, Farbstoff oder Bleichmittel aus der Kleidung... Lassen Sie am besten ab jetzt alle Pflegeprodukte weg, wenn die Haut es zulässt und beobachten, was passiert. Die Haut kann evt. auch irrtiert sein, muss sich momentan regenerieren. So können Sie dann auf Anraten Ihres Arztes den Therapieplan einhalten. Herzliche Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.04.2003

Antwort auf: trockene, rote Haut

Hallo Monika , vieleicht hast du meine beträge *3 stück glaub ich* ja gelesen. (die weiter unten stehen die aber schon von den schlimmsten hautprobs handeln und ich sehr verzweifelt war da es immer schlimmer wurde). Die gleichen probleme hatte ich auch .Meine Tochter heisst übrigens auch Lisa sie ist allerdings 5 monate :o) Stillst du oder gibst du die Flasche ? Meine Kinderärztin UND der Hautarzt sagten es ist Ichthyosis (verhonungsstörung)*ND wurde ausgeschlossen* es fing an wie bei deiner kleinen und wurde mit der Zeit schlimmer.(offene stellen beginnender juckreiz extreme schuppenbildung) Keine Creme half es wurde höchstens schlimmer .Dann machte Ich mir gedanken seit wann es das erste mal auftrat. Und zwar seit dem Ich von Aptamil PRe auf Milumil umstieg. Nach und nach wurde Ihr stuhlgang dünner. Ich wechselte die milch (1 Tag Humana sl *kuhmilchfrei* ) und dann Humana 2 . Ihre Haut sieht wesentlich besser aus .Zusätzlich creme ich sie mit Linola fett salbe ein (verschreibungsfähig) Bei meiner kleinen lag es Hauptsächlich an der Milch. Einen Arzt solltest du aber trotzdem aufsuchen. Wenn du die flasche gibst solltest du mal nachdenken seit wann sie die Haut so hat. LG Ina (die seit der milchumstellung eine zufriedene glückliche tochter hat mit einer "fast" perfekten Haut) falls du noch was wissen magst stehe dir gern zur verfügung

Antwort auf: trockene, rote Haut

sie war in den ersten wochen auch sehr zufrieden und auch in der juckenden zeit war sie einigermaßen glücklich solange sie etwas an hatte.sie war übrigens 7 wochen wo es anfing LG ina

Antwort auf: trockene, rote Haut

Hallo Springmaus, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es scheint ja wirklich viele Übereinstimmungen zu sein zwischen unseren Babys, nur, dass meine Lisa noch voll gestillt wird. Weisst Du, ob Kuhmilch auch über die Muttermilch zu Unverträglichkeit führen kann. Ich könnte ja mal ausprobieren und einfach keine Kuhmilchprodukte essen. Ich dachte auch an Waschmittel und habe jetzt auf Persil sensitiv umgestellt. Mal gucken. Hast Du auch mal diese Kaufmanns Kindercreme ausprobiert oder sofort Linola benutzt? Worin badest Du Deine Kleine?

Antwort auf: trockene, rote Haut

Hallo Monika! Bei meinem Sohn war es genauso! Ich habe allerdings nicht gestillt. Die "normale" HA-Nahrung hat auch nichts gebracht und so mußte ich auf Spezialnahrung (Nutramigen - nur in der Apotheke) umsteigen! Seitdem hat er nichts mehr! Ich bin so froh. Er ist inwischen 11 Monate alt und verträgt auch alle Beikost, wobei ich Kuhmilch aber weiterhin weglasse. Gebadet habe ich in anfangs in Wasser mit Schuss Olivenöl. Das hat prima geklappt und die Haut war samtweich. Inwischen bade ich auch in Weleda Badeöl und habe keine Probleme. Bei Noah hat es wohl nur an der Kuhmilchunverträglichkeit gelegen. Wenn er jetzt 1 Jahr wird, kann ich langsam versuchen ihn an Milch zu gewöhnen. Viele Grüsse Miriam

Antwort auf: trockene, rote Haut

Hallo Monika, das ist einen Versuch wert, lass wirklich mal die Kuhmilchprodukte für 7-10 Tage aus deiner Ernährung weg und schau was passiert. Kaufmanns Kindercreme und Linola haben beide einen Nachteil: Paraffine! das ist Erdöl und viele Kinder vertragen es nicht. Versuch mal eine Paraffinfreie Creme und bleib (Katrins Rat) mindestens eine Woche bei einer Creme, sonst merkst du keine Verbesserung. Wie wäre es mit einer Babymassage mit Pflanzenöl? Jojobaöl & Mandelöl sind sehr gut für trockene Haut. Oliven- oder Sonnenblumenöl geht auch, fühlt sich aber sehr fettig an! Zum Baden kannst du am besten reichlich Muttermilch & ein paar Tropfen Pflanzenöl ins Wasser geben. Ich habe die reichlich trockene Haut (wg. Übertragung) meines Sohnes so recht schnell wieder babyweich bekommen, nur das Gesicht ist noch trocken, wird aber immer besser. LG Jenny

Antwort auf: trockene, rote Haut

Hallo, wie Jenny schon schrieb lass Kuhmilch dinge aus deiner ernährung weg und schau ob sich die Haut verbessert. Baden kann Ich meine kleine derzeit nur alle 2 wochen 8später ohne juckreiz 1x die woche da sie sonst zu stark austrockned irgendwann mal öfters je nach dem) da sie Juckreiz hat und warmes wasser es nur verstärkt.Wenn dann bade ich sie mit bübchen calendula bade öl. Ich muss nächste woche mit Ihr zum Doc wegen Fenistiltropfen *gegen den Jcukreiz* und werde sie fragen ob ihre theorie und die des Hautarztes bezüglich der Ichthyosis noch standhaft ist :o) ob bei meiner eine kuhmilch unverträglichkeit vorliegt kann ich noch nicht sagen denn ihre haut sieht im moment ganz gut aus .sie bekommt seit ca.3 tagen Humana 2 (nicht kuhmilchfrei) aber die reaktion kann schonmal auf sich warten lassen.Solange es sich nicht verschlimmert werde ich dabei bleiben ansonten wieder Humana SL und einen allergie test.Na mal sehen auf jeden fall bin Ich froh das es Ihr besser geht:o) und deiner kleinen geht es sicher auch bald besser Ach ja wegen der Linola fett es ist im moment die einzigste creme wo sie nicht drauf reagiert (rote,brennende,Juckende,nässende Haut) nach und nach versuche ich die creme auszuschleichen *Ich dnke von den ganzen cremes war ihre haut übersensibel* denn selbst Reformhauscremes ,eucerincremes hat sie nicht vertragen . Bübchen produkte haben auch keine Parafine drin.Ansonsten Olivenöl,Mandelöl, jojobaöl zum einmaßieren. LG Ina

Antwort auf: trockene, rote Haut

Hallo Katrin, Ich selbst bin Allergikerin, habe gerade 3 Jahre Hyposensibilisierung hinter mir und bin seit 2,5 Jahren völlig beschwerdefrei. Die Allergie kam bei mir in Form von Heuschnupfen und allergisches Asthma, habe aber keine Hautprobleme. Ich war schon bei Ärzten. Der Kinderarzt meinte, gestillte Babys haben halt oft eine trockene Haut, stimmt das? Hat mir dann nur Kaufmanns Kindercreme empfohlen (da war es aber noch nicht so schlimm mit der Haut, wie jetzt). Dann war ich vor Kurzem noch beim Hautarzt, als es schlimmer wurde, der meinte nur, dass fast alle Kinder heutzutage Hautprobleme haben, verschrieb Antibiotikasalbe, die nicht richtig geholfen hat und für den Notfall Cortisonsalbe. Aber ich scheue irgenwie, ihr den ganzen Bauch damit einzucremen, es ist eine ziemlich große Fläche. Meinst Du, ich sollte es vielleicht doch tun. Es ist mir nämlich überhaupt nicht wohl dabei, mein Baby schon mit 3 Monaten mit Antibiotika und Cortison zu belasten. Mein Kinderarzt kommt nächste Woche aus dem Urlaub wieder, dann gehe ich nochmal zu ihm hin, er hat es ja gesehen, als es nicht so schlimm war. Wenn ich die Milchprodukte aus meiner Ernährung streiche, wie lange wird das dauern, bis man ein Erfolg sehen kann? Was meinst du dazu, liebe Katrin!! LG Monika

Antwort auf: trockene, rote Haut

die Antibiotikersalbe habe ich benutzt, die Cortisonsalbe noch nicht (habe ein bisschen undeutlich geschrieben).

Antwort auf: trockene, rote Haut

Hallo Monika, ich weiß nicht, ob du das noch lesen kannst, weil ja dein problem schon 7jahre zurück liegt. Genau die gleichen symptome hat mein kleiner (8Wochen) auch. Haargenau wie bei dir.war auch schon bei x ärzten und keiner kann helfen. wollte dich mal fragen was bei deiner tochter lisa raus gekommen ist mit den jahren. Hoffentlich erreicht dich meine frage....vielleicht habe ich dann mal eine antwort auf mein problem. vielen lieben dank........