Frage: trockene, rote Haut

Hallo, bin sehr verzweifelt. Meine Tochter Lisa (3 Monate) hat seit ca. 4 Wochen eine sehr trockene Haut (Beine, Arme und Bauch). Der Bauch ist am schlimmsten. Heute morgen war er feuerrot, fühlt sich rau an. Es scheint sie aber nicht zu jucken, weil sie eigentlich friedlich ist. Die Haut an Beinen und Armen fühlt sich an wie vom Elefanten. Nichts, was ich versucht habe, hilft (Kaufmanns Kindercreme, U Lipolotio, Lipoderm, alle Weledaprodukte. Zum Baden: Balmandol, Balneum Hermal, Kinder Kleiebad). Komischerweise ist der Windelbereich und der Rücken ok. Woran kann es liegen, hat jemand bereits die gleichen Symptome gehabt? Sind das Neurodermitisvorboten (an den Arm- und Beinbeugen, hinter Ohren hat sie nichts). Kann sein, dass es mit der Zeit von alleine weggeht? Freue mich über jede Antwort und jeden Rat. Monika
Mitglied inaktiv - 21.04.2003, 12:26

Antwort auf: trockene, rote Haut
Liebe Monika, bitte suchen Sie einen Kinderarzt auf. Das rate ich Ihnen auch deshalb, weil gerade sehr massive Hauterscheinungen oft einer systematische Therapie brauchen, um eine Wirkung zu erzielen bzw. diese überprüfbar zu machen. Da Ihr Baby gestillt wird, denke ich hat es einen hervorragenden Schutz vor einer Allergie, zudem Sie noch nicht mit Beikost begonnen haben. Die Kuhmilchprodukte wegzulassen bzw. zu reduzieren ist gut, um wirklich alle möglichen Ursachen ausschliessen zu können...Liegt denn eine besondere familiäre Sensibilität vor? Aber auch äussere Faktoren könnten u.U. verantwortlich sein, wie das Waschmittel, Farbstoff oder Bleichmittel aus der Kleidung... Lassen Sie am besten ab jetzt alle Pflegeprodukte weg, wenn die Haut es zulässt und beobachten, was passiert. Die Haut kann evt. auch irrtiert sein, muss sich momentan regenerieren. So können Sie dann auf Anraten Ihres Arztes den Therapieplan einhalten. Herzliche Grüße von Katrin