Frage: trockene, rote Haut, Allergietest

Hallo, habe auch schon überlegt, einen Allergietest bei der Kleinen machen zu lassen. Habe gehört, dass es bei kleinen Kindern durch Bluttest gemacht wird. Wo nehmen sie das Blut eigentlich ab bei einem 3Monate altem Baby? Sie hat ja nicht nur einfach trockene Haut, sondern auch rot und entzündet dabei (im Augenblick nur am Bauch, der ist aber komplett rot, vom Hals bis zum Windelansatz, mal mehr, mal weniger rot, wenn weniger rot, dann rauh). Die Haut nässt aber nicht und reißt auch nicht. Im Windelbereich und am Rücken ist die Haut babyweich. Deswegen denke ich, es muss irgendeine Allergie sein und nicht einfach nur trockene Haut. Denke ich richtig? Oder sind es typische Zeichen einer anderen Krankheit? Bei Kuhmilchunverträglichkeit müsste Sie aber auch Verdauungsprobleme haben. Sie hat zwar dünnen, gelben Stuhlgang, aber der war schon immer so und ist bei Muttermilchkindern normal, habe ich mir sagen lassen. Womit kann ich ihren Bauch am besten eincremen, wenn er wieder so feuerrot und heiß wird? Noch eine Frage: Was bedeutet genau "atopisch" trockene Haut? LG Monika

Katrin Simon
Hallo Monika, atopisch ist die Sammelbezeichnung für eine " Überempfindlichkeit". Also eine sehr pauschale Bezeichnung, die nach Ursachenforschung schreit bzw. Herausgefunden werden muß, was der Haut guttut.Als einen typischen Vorboten einer speziellen Erkrankung würde ich die trockene Haut noch nicht einstufen. Meineserachtens ist das vor dem 1. Lebensjahr eh, ausser es ist eine so deutliche Symptomatik, sehr schwer. Die Kinder müssen sich noch an so viele äusserlichen Lebensumstände gewöhnen und sind mit dem Nahrunsaufbau erst nach und nach fertig. Das Blut würde je nach Blutmenge z.B. aus einer Hand ode Fußvene, manchmal auch aus einer Kopfvene entnommen ( kommt oft am meisten Blut und eine wiederholtes Stechen ist nicht notwendig). Braucht man weniger Blut, dann nimmt man es aus der Ferse ab,so wie für die Neugeborenenuntersuchung. Um die heisse trockene Haut zu behandeln eignen sich Ureacremes gut. Diese werden therapeutisch angewandet, also nur auf die Stellen aufgetragen. Zur Pflege ist Nachtkerzenöl ganz prima, findet man in einigen Pflegecremes wie z.B. Lavera Babypflege. Bin gespannt auf das Ergebnis, viele Grüße von Katrin