Frage: allergietest

Hallo, lena ist jetzt 5 monate alt, bald 6....,so langsam überlege ich mir wie es nach dem stillen weitergehen soll!! Das ist ja schon ohne die neurodermitis nicht leicht, aber mit kann man ja eigentlich alles falsch machen...bin recht verunsichert. Überall steht: bei allergiegefährdeten babys, aber wir sind ja leider nicht nur gefährdet. Neuro wurde eindeutig diagnostiziert. Nun meine FRage: Sollte ich erst mal einen allergie test mit ihr machen lassen um dann etwas entspannter mit der beikost anfangen zu können, oder ist dieser bluttest bei so kleinen würmern nicht sehr aussagekräftig? Wer hat da erfahrung, bitte um ein paar berichte... Vielen Dank im Vorraus, lg eva P.S...jaaaaaa,ich stille volle 6 monate,ist doch logo:-)

Katrin Simon
Liebe Eva, da die ND bereits diagnostiziert wurde, ist klar: Ihr Kind sollte so allergenarm wie möglich ernährt werden. Es wäre wünschenswert, wenn Ihr Kinderarzt Sie in einem Gespräch über das Ernährungsverhalten aufklären könnte bzw. Ihnen eine Überweisung zu einer Diätassistentin ausschreibt. Andernfalls kann Ihnen das Forschungsinsitut für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do-de)Broschüren zusenden oder Sie wenden sich an die Selbsthilfevereinigungen der Neurodermitisbetroffenen (www.neurodermitis.net oder dnb-ev.de). Oder auch die deutsche Gesellschaft für Ernährung kann Auskünfte erteilen. Im TRIAS Verlag sind zudem sehr gute Bücher im Bereich Neurodermitis erschienen ( in jedem Buchhandel zu erfragen bzw. zu bestellen) und auch das Buch " Einmaleins der Baby-Ernährung" im Haug Verlag ist ausgesprochen umfangreich und detailliert und erläutert mit einem breiten Hintergrundwissen. Zudem bieten auch viele Bildungseinrichtungen Babyernährungskurse an, die sich oft schon schwerpunktmässig mit der allergenarmen Ernährung auseinandersetzen. Dort kann man dann auch seine persönlichen Fragen beantworten lassen :-). Ein Allergietest wird bevor Ihr Kind nicht mit "allen" Allergenen in Kontakt gekommen ist, gerade im Bereich der Ernährung, nicht aussagekräftig genug sein. Bevor ein glaubwürdiges Ergebnis verwertet werden kann, muss Ihr Kind den Allergenkontakt gehabt haben... Viele Grüße von Katrin