Frage: Trocken werden

Tinchen007
Hallo Frau Simon, so langsam mache ich mir Gedanken. Mein Sohn wird im August 4 macht keine Anstalten um trocken zu werden. Er ist mit allem sehr weit aber von der Windel will er sich nicht trennen. Es hat einmal geklappt auf dem Töpfchen und dann war es auch schon wieder vorbei. Ich biete ihm das Töpfchen und die normale Toilette immer wieder aber lehnt ab. Ich denke es ist ihm so einfach "bequemer". Unter Druck setzten will ich ihn damit auch nicht. Haben sie vlt. noch einen Tipp was ich noch probieren kann? Vielen Dank im Voraus. Tina

Katrin Simon
Liebe Tina Es gibt verschiedene Gründe, warum Kinder ihre Windel nicht abgeben möchten. Manchmal ist es in der Tat das Wohlgefühl, was die Kinder spüren, wenn sie die warme Windel bei sich haben und auch den praktischen Nutzen erkennen, dass ein Toilettengang nicht erfolgen muss, wenn das Spielen gerade so spannend ist. Wie beurteilen die Erzieherinnen dies in der Kita? Welche Überlegungen gibt es dazu? Denn dort werden die Kinder, allein durch die Gruppensituation, oft schnell und neugierig an das " Sauberwerden" herangeführt. Für das Trockenwerden gibt es allerdings auch körperliche Voraussetzungen. Ihr Sohn sollte seine volle Blase spüren und damit Harndrang. Dies ist bei manchen Kindern erst sehr spät entwickelt. Besprechen Sie diese Thematik daher auch mit Ihrem Kinderarzt, der dann vor Ort eine Einschätzung vornimmt, ob Ihr Sohn Harndrang ausreichend wahrnehmen kann. Haben Sie die Windel schon einmal bewusst weggelassen? So dass Ihr Sohn spüren konnte, wie es sich anfühlt, wenn er Urin lässt? Sobald die Tage wärmer werden, lassen Sie ihn einfach mal "unten ohne" herumlaufen- im Garten, im Haus und beobachten, wie er sich selbst wahrnehmen lernt. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin