Frage: Trocken werden

Alina23456
Hallo Katrin, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und will vom Töpfchen / Toilette noch kaum was wissen. Er sagt aber ab und zu Bescheid wenn er pipi und die Windel gemacht hat. Sprachlich und kognitiv ist er sehr weit für sein Alter. Wie kann ich den Weg zum trocken werden anfangen oder hat es noch Zeit? Wenn ich ihn frage ob er mal auf Toilette möchte sagt er meistens nein . Ab und zu klappt es mal das rauf geht aber er macht nichts. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Alina Ich nehme an, dass ich ihr Sohn in seiner Windel einfach sehr gut aufgehoben fühlt ;). Warm, bequem und er hat das, was er ausscheidet sehr selbstbestimmt bei sich und kann es abgeben, wenn er es will! Das passt in das Alter der Autonomiebildung. DesWeiteren hat ihr Sohn offenbar in der Kognition und Sprachentwicklung einen großen Vorsprung.... Tatsächlich zeigt es sich dann, dass die Kinder nicht alle gleichzeitig entwickeln und lernen können. Ihr Sohn scheint nach wie vor wichtigeres zu tun zu haben ;). Aber- Sie können ihren Sohn dennoch regelmäßig auf die Toilette setzen z.B. nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen. Wenn er die Toilette nicht besonders mag, dann stellen sie das Töpfchen mitten ins Wohnzimmer, die Küche und geben ihm Gesellschaft. Vllt. gefällt ihm diese Umgebung besser, als das Bad :). Wenn tatsächlich etwas im Töpfchen landet und sei es noch so winzig, dann verabschieden sie den Tropfen Pipi mit einem großen Fest in die Toilette und winken sie der Pipi hinterher ;). So erhält die Ausscheidung eine gebürende Bewunderung und Wertschätzung! Denn- sie ist ein Teil ihres Sohnes und so betrachtet ihr Sohn sie noch. Wenn es möglich ist, dann lassen sie ihren Sohn mal "unten ohne" herumlaufen und beobachten ihn. Wenn Urin läuft, dann setzen sie ihn auf den Topf und geben ihrem Sohn Anerkennung! Ihr Sohn kann so den Zusammenhang zwischen urinieren und Topf kombinieren. Der Sommer ist eine angenehmere Jahreszeit, um das Trockenwerden zu üben... Berichten sie gerne, wie es ihnen geht! Liebe Grüße von Katrin