Frage: Trocken werden

Sofyy
Hallo Frau Simon, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter 2J., geht gerne aufs Töpfchen und es klappt auch prima. (nur Stuhlgang mag sie im Töpfchen nicht verichten) Allerdings muss sie sehr oft manchmal im Abstand von 5 bis 10 Min. Obwohl sie nicht sonderlich viel trinkt. Ist das normal? Oder sollte ich sowas ärztlich abklären. Vielen Dank für ihre Hilfe und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Sofy Toll, dass das Töpfchen so gut von Ihrer Tochter akzeptiert wird und sie bereits weiß, was zu tun ist :). Wie lange geht Ihre Tochter denn schon auf das Töpfchen? Denn- manche Kinder reagieren sehr sensibel auf den unmittelbarsten Harndruck und möchten diesem nachgehen. Wenn Ihre Tochter keine Schmerzen äussert beim Urinlassen, der Urin nicht auffällig riecht oder sich sogar Fieber einstellt, dann gehe ich nicht von einem Harnwegsinfekt aus. Andernfalls braucht es eine zügige ärztliche Abklärung. Wenn Ihre Tochter nun bereits länger das Töpfchen benutzt und KEINE Anzeichen eines Harnwegsinfekts zu beobachten sind, versuchen Sie die Abstände zu strecken. Dies kann z.B. mit einer Sanduhr sehr anschaulich gemacht werden- z.B. Zahnputzsanduhr 1x durchlaufen lassen / 2x durchlaufen lassen. Diese Wartezeit kann mit einem Sticker auf einem Poster dokumentiert werden... " Die Pippi möchte noch ein wenig im Bauch bleiben..." oder bauen Sie noch einen Legoturm oder lassen erst das Kuscheltier auf den Topf gehen oder... Wenn es für Ihre Tochter sehr unanangenehm zu sein scheint, dann lassen Sie sie unmittelbar weiter auf das Töpfchen gehen, damit Ihre Tochter keine Stresssituation erlebt. Sie können aber so beurteilen, ob es sich um eine sensible Focussierung auf den Harndruck handelt oder ob es u.U. dauerhaft doch um einen Zustand handelt, der organisch abgeklärt werden sollte. Berichten Sie gerne :). Liebe Grüße von Katrin