Frage: Trocken werden...

Liebe Katrin Meine kleine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate. Seit 1 Woche versuche ich mein Kind aufs Töpfchen oder auf die Toilette zu bekommen. Bei jedem Versuch fängt sie an zu schreien und wehrt sich mit allen Mitteln. Habe sie schon ab und zu "bestochen"....wenn sie aufs Töpfchen geht und was rein macht, bekommt sie eine Milchmaus oder Gummibärchen. Lasse sie zu Hause auch tagsüber ohne Windeln laufen. Sie sagt zwar immer, "Mama aha", dann setze ich sie schnell aufs Töpfchen, aber in der Zeit hat sie schon in die Hose gemacht. Brauche am Tag also manchmal bis zu 6 Schlüpfer und Strumpfhosen. Manchmal klappt es aber auch und ich lobe sie ganz ganz dolle, und ich sehe selber wie sie sich immer freut. In der Kita sitzt sie doch auch auf dem Töpfchen ! Ist es etwa weil dort noch mehrere Kinder auf dem topf sitzen ? Sollte ich Ihr vielleicht noch Zeit geben ? Ist sie vielleicht doch noch nicht so weit ? Was kann ich anders machen ? Sie ist doch sonst in allen Beziehungen ein sehr cleveres Kerlchen...sie versteht alles, macht alles , redet schon viel mit uns .... ! Ich danke Ihnen schon mal im voraus !!! DANKE sagt Mama Netti

Katrin Simon
Liebe Netti, das Töpfchengruppenerlebnis trägt ganz bestimmt dazu bei, dass Ihre Tochter mitmacht. Ob selbstverständlich oder unter Protest sollten Sie mit den Erzieherinnen besprechen... Denn- wenn Ihre Tochter zu Hause solch eine Abneigung hat, ist das Tun im Kindergarten u.U. nicht unbedingt der Freude, sondern vielmehr der Pflicht wegen. Bieten Sie Ihrer Tochter auch einmal die große Toilette an. Dann thront sie von oben herab, statt alleine auf dem Töfpchen zu hocken. Ein buntes Poster gegenüber an der Wand könnte für Abwechslung sorgen und ihr die Sitzung erleichtern. Steht das Töpfchen im Familiengeschehen, könnte der Anreiz auch größer sein, als im Bad zu sitzen ?! Dennoch- wenn das Spektakel daheim weitergeht, aber es im Kindergarten klappt, dann halte ich es für sinnvoller noch zu warten. Vielleicht sind dann die warmen Sommermonate ideal, um auch zu Hause das Sauberwerden üben. Viele Grüße von Katrin