Frage: Trocken werden/ Stuhlgangproblem

huhu ich brauch mal einen Rat: meine Tochter ist seit dieser Woche tagsüber trocken- sie wollte alleine tagsüber keine Windel mehr sondern immer auf das WC, sie ist jetzt 2,7 Jahre alt. Das problem ist aber ,dass sie schon immer wenn sie stuhlgang hatte, sich versteckt hat und irgendwo ganz alleine sein wollte. jetzt wo sie aber keine windel mehr anhat, sagt sie zwar ,dass sie stuhlgang muss und ist auch ganz aufgeregt und möchte auch lieber alleine sein, aber meist ist dann der stuhlgang schon quasi draussen und in der hose. jetzt weiss ich halt nicht, zum vorher eine windel anzuziehen reicht die zeit nicht- und um auf das klo zu setzen auch nicht- aber es ist ihr total unangenehm, dass sie das grosse geschäft in die hose macht. auf der anderen seite ist sie total stolz dass sie jetzt auf das Töpfchen/klo geht... was soll ich denn jetzt machen?

Katrin Simon
Liebe Zwerglein, vermutlich hat Deine Tochter so "ihre Zeiten", wann sie ihr großes Geschäft erledigt, oder? Und- sie zeigt ja auch ganz deutlich, dass sich schon etwas anbahnt. Daher- biete Ihr die Toilette an; ggf. auch das Töpfchen, mit dem sie sich eine gewünschte Stelle aussuchen kann, wo sie ruhig sitzt.... Wenn sie für die große Sitzung auf die Toilette geht und quasi dann wartet bis was passiert, kann man die Zeit nutzen und ein Buch lesen, ein buntes Poster an die Gegenwand hängen zum Schauen. Das lenkt ab und lockt ggf. auch etwas. Wie schauts ansonsten für den Übergang mit einer Schlupfwindel aus? Polstert und saugt bei Bedarf und ist wie eine Unterhose hoch- und runterzuziehen. Diese Windel muss ja nicht ständig getragen werden, sondern nur dann, wenn was großes zu erwarten ist. Viele Grüße von Katrin