Frage: trocken bekommen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 1 Monat. Ich versuche zwischendurch ihn auf die Toilette zu setzten, doch er wehrt sich wehemend. Am Anfang hatte ich ein Töpfchen, dieses wollte er gar nicht. Seit 1nem Monat einen Aufsatz für`s WC. Wie kann ich meinen Sohn überzeugen, dass der Gang auf die Toilette auch Spaß machen kann und er es so langsam lernen sollte. LG Melanie

Katrin Simon
Liebe Melanie, nehmen Sie ihn immerzu mit auf die Toilette, wenn Sie auch gehen. Ihr Sohn sollte dann "kleine" Aufgaben bekommen wie z.B. das Toilettenpapier abwickeln, die Spülung betätigen, Klodeckel öffnen etc.... Auch kann manchmal eine kleine Belohnung den Anreiz verstärken,das Töpfchen zu nutzen. Ausserdem gibt es sehr viele schöne Bilderbücher über das Thema Sauberwerden z.B. der Zauberer Windelfutsch. Doch meist sind alle "Lockmittel" etc. nur kurzweilig. In den meisten Fällen signalisieren die Kinder selbst und sehr konkret, dass sie ab heute keine Windel mehr möchten und nun "gross" sind. Sie und Ihr kleiner Mann haben noch mind. ein Jahr Zeit, dass sich das Sauberwerden entwickeln kann. Viele Grüße von Katrin