Frage: steckt Finger in den Mund

Hallo Frau Simon, ich weiss nicht, ob´s in dieses Forum passt, evt. können Sie mir auch ein besser passendes empfehlen. Mein Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden und steckt neuerdings häufig nach dem Essen den Finger so weit in den Mund, dass er sich übergeben muss. Ich kann das kaum unterbinden und mach ich mir Sorgen, dass er dadurch nicht genügend Nahrung bekommt. Woran könnte das liegen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe. Ein schönes Osterfest, sowie einen reichen Ostenhasen wünscht Diana mit Sebastian

Katrin Simon
Liebe Diana, isst bzw. überisst sich Ihr kleiner Mann ggf. und versucht sich damit wieder Luft zu machen? Ist dieses Phänomen zur gleichen Zeit oder nach bestimmten Nahrungsmitteln zu beobachten? Wie verhält sich Ihr Kind dabei? Gibt es Voranzeichen ( ungeduld, Rückzug, Wut?). Denn- es gibt ein Phänomen des Erbrechens, welches Ruminieren genannt wird. Dies hat oft einen emotionalen Auslöser. Das Kind erzeugt das Erbrechen quasi bewusst, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Dies KÖNNTE so sein, muß natürlich nicht. Auch könnte eben, daher meine Fragen oben, eine organische Ursache vorliegen. Sie sollten einen Kinderarzt aufsuchen. Durch das Erbrechen kann in der Tat ein Nährstoffmangel auf Dauer enstehen, als auch Beschwerden durch die "scharfe" Magensäure. Ich würde mich freuen, von Ihnen erneut zu hören. Viele Grüße von Katrin