Frage: ständiges drehen

einmal meinen sohn (anfang 10 monat) anziehen und ich bin Urlaubsreif..ständig dreht er sich von rücken auf den Bauch..wenn ich ihn auf den rücken zurück drehen will fängt er an zu weinen..im sitzen klappt es auch nicht immer,da er dann immer versucht sich an mir hoch zu ziehen oder loskrabbeln will.gibt es da einen trick..seit dem er sich drehen kann macht er das schon..ich dachte das wäre eine phase die sich wieder legt aber es wird immer schlimmer bzw.Leon immer geschickter..Selbst mit ablenken(etwas in die Hand geben)oder singen,gutes zurteden hilft nichts.. Können sie mir vieleicht einen rat geben??

Katrin Simon
Liebe Jasmin, um einem Unfall vorzubeugen gehen Sie für das Anziehen am besten auf den Boden. Die Wendigkeit und das Drehen kann man nur schlecht überlisten. Eher kann man den Kindern eine neue Herausforderung anbieten und diese Situation nutzen. Nämlich, dass Sie den kleinen im Stehen anziehen. Allerdings müssen Sie Ihrem Sohn auch klar machen, dass das Anziehen Pflicht ist. Konzentrieren Sie sich nach Möglichkeit nicht auf das Anziehen, sondern auf das was PASSIERT. Benennen Sie die Körperteile, erfühlen SIe den Stoff der Kleidung, weisen Sie auf die Farben und Muster hin, geben Sie Ihrem Sohn zu verstehen, dass Sie nachfühlen können, dass er lieber spielen möchte... Geben Sie ihm ein Ziel vor z.B. "Wenn Du angezogen bist, dann darfst Du wieder loskrabbeln...." Ihr Kind wird inhaltlich all das noch nicht wirklich verstehen, aber merken, dass Sie nicht erbost sind von seinem Verhalten das Neue auszuprobieren. Ist es arg schlimm, dann kann aber auch ein schnelles An-und Ausziehen ohne lange Verzögerung der ideale Weg sein. Der wiederum kann auch von etwas lautstarkem Protest untermalt sein. Versuchen Sie die Stimmung Ihres Kindes einzufangen und demnach zu reagieren. Hoffentlich haben Sie Erfolg! Viele Grüße von Katrin