Frage: spucken

Hallo Katrin, unsere Tochter ist 11 Monate und hat immer mal wieder Tage wo sie zwischendurch ein wenig spuckt, z.B. beim spielen oder krabbeln. Es ist nicht viel. Es sieht dann mal wie Muttermilch aus, mal ist es Saft oder Wasser mit ein wenig Essensresten. Sie ist sonst gesund und top fit. Ich habe schon mal den Kinderarzt darauf angesprochen. Er meinte ist solle keine reinen äSäfte gegeben, sondern nur Wasser oder Fruchtschorlen weil es sein kann, dass sie von der Fruchtsäure spucken muß. Wenn ich ihr nur Wasser gebe, trinkt sie aber zu wenig. Deshalb bekommt sie Fencheltee mit Apfelsaft oder Apfelschorle (Alte, Hipp, Bebivita) Dann trinkt sie auch gut. Kann es wirklich von der Säure kommen? Was ich noch vermute, ist, dass es vielleicht auch mit den Zähnen zusammenhängen kann. Sie hat bereits 9 Zähne und ist zur Zeit wieder kräftig am zahnen. Könnte das auch ein Grund sein, oder weißt du vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Vielen Dank für Deine Antwort. Rebekka

Katrin Simon
Liebe Rebekka, war Deine kleine Maus schon immer ein Spuckkind? Wenn ja, dann sind die Spuckepisoden noch ein Überbleibsel aus der jungen Säuglingszeit und werden sich zunehmend verwachsen. Ansonsten kann das Zahnen durchaus ein Grund für das Spucken sein, da die Kinder in dieser Phase auch mehr Speichel produzieren und dieser geschluckt werden muss. GGf. kann Deine Tochter den Schluck- Atemvorgang manchmal nicht ganz koordinieren durch das viele Sekret, so dass sie Luft mitschluckt und eine kleine Welle retourt kommt. Ich denke nicht, dass die Fruchtsäure schuld ist am Spucken. Dennoch ist es unangenehm für Kinder stark säurehaltiges durch die Speiseröhre wieder hinauszubefördern, da die Schleimhaut gereizt wird und dann schmerzt. Milde Tees und wirklich nur ganz dünne Saftschorlen sind nun ideal. Viele Grüße von Katrin