Frage: Spucken noch normal

Misslou1985
Hallo meine kleine ist 6Wochen alt. Sie spuckt sehr viel mehrmals nach und während der Mahlzeiten teils auch Stunden danach noch. Auch ziemlich viel und im hohen Bogen. Kommt mir schon sehr viel vor. Kann das noch normal sein? Zunehmen tut sie aber. LG

Katrin Simon
Liebe Misslou1985, so wie Sie beschreiben klingt das Spucken nach einem "erweiterten Magenpförtner" an, der bei Säuglingen i.d.R. anfangs normal ist; aber unterschiedlich stark ausgprägt sein kann. Die Menge, welche gespuckt wird, ist meist gar nicht so viel, wie man glaubt; allerdings ist es für alle beteiligten, trotz Gewichtszunahme eine lästige Situation. Es wäre gut, wenn Sie Ihre Tochter dem Kinderarzt einmal vorstellen. Dieser kann Ihnen dann ein Pulver verordnen, was der Flaschennahrung, falls Sie welche bekommt, zugesetzt wird und diese sämiger macht. Das Spucken wird geringer. Auch gibt es sog. AR Nahrung ( Antirefluxnahrung), die in sich schon dicker ist. Falls Sie Stillen, so stillen Sie möglichst häufige kleinere Mahlzeiten und lassen gut bäuern. Nach den MZ eine senkrechte Position einhalten und die Schwerkraft walten lassen; heisst: die Nahrung bleibt im Magen. Gehen Sie aber zunächst zum Kinderarzt und klären das Befinden der kleinen ab :). Liebe Grüße von Katrin P.S. Vllt. wird das Weinen dann auch zunehmend besser, wenn das Spucken weniger wird. Angedaute Nahrung brennt nämlich auch in der Speiseröhre und tut weh.