Frage: Beim drücken für Stuhlgang ->spucken

Liebe Katrin! Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und hat ein kleines "Stuhlproblem". In der Früh so ab 6 Uhr morgens beginnt sie wild zu drücken und pressen, das kann schon mal eine Stunde oder länger dauern. Dabei strengt sie sich so sehr an dass sie sich dabei öfters übergibt. Der Stuhl ist nicht hart - im Gegenteil, es ist ganz normaler Neugeborenerstuhl. Sie hat dieses Problem auch nur in der Früh, wenn tagsüber was "Großes" in die Windel geht funktioniert es problemlos. Kann ich der kleinen Maus die Prozedur am Morgen irgendwie erleichtern? Danke für die Hilfe, lg

Antwort auf: Beim drücken für Stuhlgang ->spucken
Liebe New_mummy, vielleicht gelingt das Stuhlentleeren besser, wenn Sie Ihr Baby bäuchlings auf Ihren Körper legen und die Füßchen etwas halten, so dass sich Ihre Tochter abdrücken kann. Ggf. ist auch das nackte Strampeln besser für die kleine; kombiniert mit einer Bauchmassage im Uhrzeigersinn rund um den Nabel. Nehmen Sie die Beinchen und drücken Sie diese ganz leicht gegen den Bauch. Oder Stillen Sie Ihr Baby, so dass es sich entspannen und u.U. besser loslassen kann. Zudem kann man einen Druckpunkt am oberen Fußballen unter den Zehen in Höhe des großen und zweiten Zehs drücken. Ich hoffe, dass sich alles bald einspielt. Alles Gute für den neuen Anfang wünscht Katrin