Frage: Warum Spucken und wie abstillen?

MamaA1984
Guten Abend, Meine Kleine ist 5,5 Monate alt. Seitdem sie8 Wochen alt ist spuckt sie Milch aus. Seit 3 Wochen bekommt sie nun mittags Gemüsebrei, wird sonst noch gestillt. Auch den Brei spuckt sie bis anends erst pur dann mit Milch vermischt in kleinen Mengen aus. Woher kommt denn dieses Spucken? Ausserdem möchte ich jetzt langsam abstillen. Hab es vor 3 Tagen mit einer Flasche Pre zum 1. Mal mit einer Flasche versucht. Sie hat aber nur mit der Flasche gespielt. Gestern hat sie die Flasche angeschrieen. Heute hat es mein Freund lange versucht, ohne Erfolg. Sie saugt nicht und läuft Milch in ihren Mund, lässt sie sie wieder rauslaufen. Wie kann ich die denn an die Flasche gewöhnen?

Katrin Simon
Liebe Mama, haben Sie das Spuckverhalten schon mit dem Kinderarzt besprochen? Denn- es gibt nicht wenig Kinder, die anfangs einen recht schwachen Muskelring am Mageneingang haben, der bei "Überfüllung" des Magens oder auch bei einem kleinen Schluckauf nicht ausreichend verschließt und dann das Ausfließen der Milch bedingt. Dieser Zustand verwächst sich zunehmend- tatsächlich wird es weniger mit Beginn der Beikost, da die Breie sämiger- fester sind und demnach weniger leicht einen Rückfluss bieten. Da Ihre Tochter den Brei nun MIT ausspuckt, wäre zunächst einmal durch den Kinderarzt einzuschätzen, wie ausgeprägt diese normale Schwäche sich zeigt. Die Einführung einer Flasche kann etwas langwieriger sein. Zum einen kommen zwei Neuerungen hinzu. 1. der Geschmack der Pre Milch 2. das Saugen an der Flasche ist ein ganz anderer Vorgang, als das Saugen an der Brust. Demnach ist eine ganz andere Technik zu üben und das kann bei anderen Kindern zu Frust bzw. Verwirrung führen. Was kann man tun? - sie können Muttermilch abmpumpen oder aus den Reserven nehmen und dan via Flasche anbieten, so dass Ihre kleine zumindest den Mamamilchgeschmack erfährt, wenn das Saugen herausfordert Sie können dann später MM UND Pre Milch mischen.... - sie können den Geschmack der Premilch anbahnen, in dem Sie etws auf Ihre Brust geben und ihn mit MM vermischen beim Stillen oder pur vom Finger ablutschen lassen - statt aus einer Flasche kann die Milch auch aus einem normalen Becher gegeben werden. Z.B. die Flaschenkappe der Milchflasche oder Sie löffeln die Milch oder aber versuchen einen Trinkbecher mit einem Mundstückaufsatz aus Silikon. Berichten Sie gerne, wie es Ihnen geht :). Üben Sie das Flaschetrinken möglichst in einem nicht so hungrigen Zustand und dann, wenn Ihr Sohn wach und aufmerksam ist. Liebe Grüße von Katrin