Frage: Spucken

Hallo, ich habe da eine Frage, unser Sohn (7Monate) spuckt ziemlich viel. Am Anfang habe ich mir keine Sorgen gemacht, da der Aarzt meinte er sei ein eben ein Spuckkind. Nun bekommt er ja inzwischen auch schon mittags und nachmittags Brei, und ich dachte dann würde es besser werden. Aber leider haben wir das Gefühl es wird schlimmer. Besonders wenn er sitzt spuckt er eine Menge wieder heraus. Sollten wir uns nun langsam Gedanken machen? Weiss auch nicht ob ihm das nicht langsam weh tut in der Speiseröhre, und nervig ist es auch für uns.... Was kann ich dagegen tun? Vielen Dank und liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe Mama24, es stimmt: im Säuglingsalter ist das Spucken bis zu einem bestimmten Quantum normal und unbedenklich. Meist regelt sich das Spucken dann, wenn die Verdauung gut funktioniert, sich das Aunfnahmeverhältnis Trinken- Magenvolumen eingespielt hat oder eben wenn die Nahrung insgesamt fester wird. Ich rate Ihnen daher noch einmal zum Kinderarzt zu gehen und den kleinen vorzustellen. Wenn Ihr Sohn beim Spucken weint oder der kleine Mann lange nach der Mahlzeit erbricht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Schleimhaut im Verdauungstrakt durch hochbeförderte Magensäure schon gereizt ist. Am besten SIe notieren bis zum Kinderarztbesuch das Spuckverhalten. Wie riecht die Nahrung, wieviel ungefähr wird gespuckt, wann und wie wird gespuckt; schlaff oder im Schwall. So kann sich der Arzt schon mal ein Bild machen, was dahinter stecken könnte. Füttern Sie bis dahin möglichst noch im halb Liegen und lassen auch die Erstverdauung so geschehen. Füttern Sie keine Früchtetees und vedünnen Sie Säfte ganz stark ( säurearm). Alles Gute und viele Grüße von Katrin