Frage: spucken

Hallo Frau Simon, mein 5-wochen alter Sohn ist seit ca. 1 Woche dauernd am spucken. Ein richtiger Schwall kam jedoch erst 2 mal, habe im Forum gelesen, das man erst dann zum Arzt gehen sollte. Es kommen immer nur 1-2 Eßlöffel und das mehrmals wieder raus. Was kann ich noch ausprobieren. Habe ihm vorher etwas Fencheltee angeboten, da er immer so hastig trinkt und ihn zwischendurch öfter Bäuerchen machen lassen. Nach dem Trinken habe ich ihn sogar etwas höher gelegt. Nun meine Frage: Kann ich das Milchpulver auch mit Tee anrühren und bringt das was? Gibt es ansonsten irgentwelche Hausmittelchen oder ein pflanzliches Mittel? Danke und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Nicole, das Spucken ist häufig noch sehr normal, sofern es eben nicht schwallartig geschieht oder die Kinder darunter abnehmen. Das Magenvolumen der Kinder ist für die getrunkene Menge noch zu klein und der Muskel, der den Magen "verschließt" zu schlaff. Daher kommt die Milch wieder heraus. Noch sehe ich keinen Bedarf, um die Milch anzudicken. Füttern Sie ggf. lieber öfter kleine Mahlzeiten bzw. machen weiterhin viele Bäuerpausen. Wenn Ihr Baby immerzu spuckt und wirklich fast die ganze Flasche wieder erbricht, dann muß etwas unternommen werden. Das Füttern von Tee bzw. das Kochen der Milch in Tee hat eher bei Blähungen Erfolg. Bleiben Sie nur bei der Milch. Das Hochlagern ist prima. Zwei Eßlöffel ausgespuckte Milch sind noch nicht beunruhigend. Eine große doppelt gelegte Mullwindel als Lätzchenersatz kann Ihnen die Wäscheberge etwas reduzieren. Viele Grüße und alles Gute wünscht Katrin