Frage: Spucken

Hallo, hab mal wieder eine Frage wo mir evtl. jemand aus Erfahrung weiterhelfen kann. Mein Sohn 7. Monate alt spuckt nach jedem Essen große Mengen wieder aus. Eigentlich schon seit der Geburt, ich dachte immer nach dem Stillen wird es besser, doch auch die feste Nahrung bleibt nicht drin. Haben auch schon AR Nahrung ( Anti Reflux ) ausprobiert, nichts... Hab meine Kinderärztin auch schon drauf angesprochen, sie meint das gibt sich nach einem Jahr. Doch mach ich mir trotzdem große Sorgen dass da was nicht stimmt. Was kann ich noch tun, bin auch schon beim Osteopathen... Hat evtl. jemand das gleiche Problem? Vielen Dank. Liebe Grüße Tanja u. Patrick

Katrin Simon
Liebe Tanja, wie spuckt Ihr Sohnemann die Nahrung denn aus? Eher schlaff oder im hohen Bogen? Sollte er im hohen Bogen spucken,dann könnte eine Pylerusstenose dahinter liegen. Allerdings gedeihen die Kinder im Allgemeinen sehr schlecht. Ich schätze Patrick ist gut genährt und vital?! Dann füttern Sie ihm häufiger kleinere Mahlzeiten,wenn er es noch toleriert und lagern ihn nach dem Essen für etwa 30 Min. mit dem Oberkörper erhöht. In Absprache mit Ihrer Kinderärztin könnte Patrick u.U. auch ein Medikament bekommen, was das Spucken etwas eindämmt. Das sog. Propulsin; das ist eine Suspension,die vor der Mahlzeit verbreicht wird. Und es ist noch zu klären, wie Ihr Sohn ißt. Ist er ein gieriger Esser bzw. Trinker, der kaum Pausen macht? Dann sollten Sie das Tempo drosseln. Und- es kann u.U. auch an einem zu großen Saugerloch liegen bzw. an der Trinktechnik selbst, dass er zuviel Luft schluckt. Lassen Sie ihn zwischendurch zusätzlich bäuern, dass die Luft entweichen kann. Bäuert er nicht und trinkt weiterhin gierig, dann können auch auch Tropfen z.B. Lefax oder sab simplex mit in die Flasche gegeben werden, die die Luft quasi gleich entziehen bevor sie dazu führt, dass Patrick spucken muß. Ich hoffe, Sie finden eine Weg. Viel Glück wünscht Katrin