Frage: Spucken

Hallo Katrin, mein Sohn (8 Wochen) spuckt bis zwei Stunden nach der Mahlzeit (wird nicht gestillt) die Milch immer wieder aus und hat dann natürlich wieder grösseren Hunger und "schlingt" die Milch hinunter, was den Kreislauf schliesst. Die Hebamme sagt, das wäre normal, aber sie hat ihn auch noch nicht spucken sehen, das ist wirklich viel! Was kann ich bloss tun? Vielen Dank & Gruss Katja

Katrin Simon
Liebe Katja, also, es ist tatsächlich bis zu einem gewissen Grade ganz normal, dass ein Sgl. spuckt, da der Magen einfach oft noch nicht das Volumen fassen kann, was er vom Hunger des Babys her fassen soll. Was aber ist zu bedenken? Wenn Ihr Baby in einem hohen Bogen spuckt, plötzlich und unverhofft, dann stellen Sie den Sohnemann einem Kinderarzt vor. Spuckelt der kleine Mann über zwei Stunden ( Klecks auf der Kopfwindel), dann kann man Abhilfe schaffen. - versuchen Siewirklich! ein Bäuerchen herauszuringen! - das Baby nach dem Essen erhöht lagern; so dass der Magen nach unten hin entlastet wird. - möglw. eine andere Saugerlochgröße verwenden, sollte kleiner sein, dann wird weniger Luft miteingesogen - in sehr extremen Fällen kann auch eine spezielle " Anti- Spuck-Nahrung", die dicker ist, gefüttert werden; allerdings ist diese für die Verdauung schwieriger zu bewältigen ( Drogerie) - versuchen Sie die Mahlzeit, trotz Hunger und Schlingen, in kleinen Etappen zu verabreichen mit Pausen. Füttern Sie nur die Menge drauf, welche in etwa ausgespuckt wurde. - beobachten Sie außerdem, wieviel Ihr Baby ausscheidet und ob die Haut sehr trocken wird. Denn wenig Urin in der Pampers und eine trockene Haut weisen auf zu wenig Flüssigkeitszufuhr hin. Ist aber alles ok.und Ihr Baby nimmt gut zu, dann muß der kleine Mann nämlich nicht "abgefüllt" werden. Viele Grüße und vor allem viel Erfolg wünscht Katrin