Frage: soll ich dem baby ohren putzen?

mari2009
hallo, mein kleiner ist jetzt fast 9 wochen alt und ich traue mich nicht wirklich die ohren putzen. mir wurde auch vgesagt dass man das nicht machen sollte, wegen der Verletzungsgefahr...jetzt hab ich aber vorhin aus der grossen Ohrmuschel schon Schmalz raus und bin mir jetzt unsicher ob ich net doch mal die ohren putzen sollte, wenn des schon aussen verklebt. Was meinen sie? und wenn ja, wie putze ich die Ohren richtig? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Mari, Sie haben den Selbstsäuberungsprozess der Ohren nun selbst beobachtet... Richtig, Ohrenschmalz tritt nach aussen und dieser darf und sollte natürlich auch entfernt werden. So kann es gehen: - beim Baden Ihres Kind mit dem eigenen Finger die Ohrmuschel säubern - nach dem Bad oder zwischendurch ein Zellstofftuch so drehen, dass ein Zipfel entsteht und man in Drehbewegungen und leicht angefeuchtet das Sekret entfernen kann. - oder mit einem Sicherheitswattestäbchen die äussere!!!! Ohrmuschel säubern. Dabei das Köpfchen des kleinen leicht gegendrücken, damit nicht bei einer ruckartigen Bewegegung das Wattestäbchen versehntlich in den Gehörgang einstösst. Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Katrin