Frage: Sohn zu hause trocken, wie weiter ?

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und zu Hause geht er seit 3 Tagen auf die Toilette/Kindersitz. Er ist auch sehr stolz, dass er zu Hause keine Windel mehr trägt und statt Body nun Unterhose und Unterhemd. Zum Mittagsschlaf und nachts ziehe ich ihm aber noch eine Windel an, die ist dann auch immer gut gefüllt. Wenn wir das Haus verlassen, wage ich mich auch noch nicht, ohne Windel zu gehen. Aber irgendwann muss man es ja versuchen, oder ? Wenn er unterwegs eine Windel an hat, sagt er übrigens nicht Bescheid, wenn er muss, obwohl ich extra Windelhöschen zum leichten Runterziehen besorgt habe. Er verlässt sich dann also auf die Windel. Meint ihr, ich soll es einfach schon wagen, die Windel mal komplett wegzulassen ? Oder lieber erst mal tagsüber zu Hause weiter üben ? Schließlich sind es ja erst 3 trockene Tage. Liebe Grüße, Cordula

Katrin Simon
Liebe Cordula, ja, wage es! So nimmt das Trockenwerden wirklich Form an und Dein Sohn kann sich definitiv umstellen. Alles andere würde ihn wahrscheinlich noch mehr verwirren. Natürlich wird das ein oder andere kleine Unglück "in die Hose gehen". Aber auch das und eine entsprechende Wechselkombi gehören immer dazu. Erinnere Deinen Sohnemann draussen einfach häufiger an den Toilettengang und nütze eine gute Gelegenheit ( Toilette in der Nähe oder lange Zeit noch keinen Urin gelassen) einfach die Blase zu entleeren. Auch Quengeligkeit oder Unruhe können Hinweis auf einen Harndrang sein, auch wenn die kleinen es verneinen. Viel Erfolg weiterhin wünscht Katrin