Frage: Sohn 17 Monate nachts ständig wach und weint

Jasmin5382
Guten Morgen Frau Simon Unser Sohn ist nun 17 Monate alt. Seit etwa 5 Tagen sind die Nächte sehr unruhig. Er geht um20 Uhr ins Bett, schläft bis ca. 2 Uhr sehr gut und dann geht's los. Er wird unruhig, weint. Ich gehe rüber in sein Zimmer. Er legt sich hin schläft weiter. Dann 20 min später das gleiche. So geht das dann die nächsten 3 Stunden. Am Morgen ist er dann knatschig. Mir ist auch aufgefallen, dass er derzeit tagsüber sehr anhänglich ist. Will viel auf den Arm. Ich vermute es ist eine "Phase" oder :( Es ist sehr anstrengend die halbe Nacht wach zu sein. Da ich auch wieder arbeite sind die Tage sehr lang und mühsam. Kann ich Ihn irgendwie unterstützen, oder einfach nur aushalten?? Vielen Dank für die Mühe und die tolle Arbeit Jasmin

Katrin Simon
Liebe Jasmin Sehr gerne :))! Ja, es klingt ganz nach einer Phase... Die berühmte, die auch wieder vorbeigeht. Aber und ja, sie ist anstrengend. Ich plädiere immer dafür, diese Phasen für alle so harmonisch und kräftesparend wie möglich zu gestalten. Daher mein ganz einfacher Tipp: nehmen Sie Ihren Sohn versuchsweise mal mit zu Ihnen ins Bett und schauen, ob er Ihre Nähe sucht und braucht, um gut und tief und geborgen zu schlafen :). Manchmal sind die Kinder durch das Tagesgeschehen, eine Besonderheit oder durch eine anstehende oder aktuelle Entwicklung so sehr gefordert, dass sie "eigentlich" am liebsten wieder in Mamas Bauch hineinkriechen würden... Statt des Elternbetts kann auch eine Matratze vor dem Bett Ihres Sohnes die Alternative sein, um gemeinsam nah und doch bequem zu schlafen. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin