Frage: Sind feuchte Tücher überhaupt gut für Babyhaut?

Hallo, ich reinige den Po von meinem Sohn immer mit feuchten Tüchern. Jetzt kommen mir aber Zweifel, ob diese Tücher überhaupt gut sind für die zarte Haut von Babys, da sie Parfümstoffe und was weiß ich noch alles enthalten. Was kann man denn sonst noch nehmen? Ich habe mal gelesen, dass Muttermilch gut sein soll. Aber ist das denn nicht auch unhygienisch, wenn man die Milch in eine Dose füllt und immer wieder einen Waschlappen eintunkt. Ich meine, da tummeln sich doch regelrecht die Bakterien oder habe ich jetzt eine falsche Vorstellung von dem Ganzen? Danke im Voraus für deine Hilfe. Liebe Grüße Carmela

Katrin Simon
Hallo Carmela, Sie haben recht. Feuchttücher sind mit allem präpariert, was Babyhaut nicht braucht ( Parfumstoffe, Konservierungsmittel usw.). Alternativ säubern Sie den Babypo mit einem Waschlappen oder einer kleingeschnittenen weichen Mullwindel mit klarem Wasser. Ist das Malheur sehr groß halten Sie Ihren Sprößling einfach mit dem Po unter das laufende Wasser und waschen Sie gleichzeitig alles ab ( sieht vielleicht komisch aus, ist aber sehr schonend und geht schnell). Sie können auch eine ph neutrale Kindeseife bei sehr hartnäckigem Stuhlgang benutzen; mgl.Naturprodukte z.B. mit Calendula. Die Muttermilch kommt immer frisch bei der Popflege zum Einsatz. Wenn Rötungen oder Läsionen da sind, streichen Sie einfach etwas Muttermilch aus, fangen Sie auf und betupfen dann die Stellen. Den Rest verwerfen Sie, denn sonst wirds wirlich unhygienisch. Na dann, viel Erfolg und alles Gute von Katrin.