Frage: selbstständig einschlafen

Pastrada
Hallo, unser Sohn ist elf Wochen und ich habe keine Ahnung, wie ich ihn begleiten kann, dass er selbstständig in den Schlaf findet. Er schläft durch schuckeln auf dem Arm oder im Kinderwagen ein. Ich habe schon versucht, ihn kurz bevor er einschläft wegzulegen, aber direkt gehen seine Augen auf. Vor allem nachts ist es ein Problem.auch wenn uch warte, bis er scheinbar tief schläft, sobald er in seine Wiege kommt sind die Augen wieder auf. gut schläft er, wenn ich ihn einfach im Arm behalte. Für Ideen und Tipps wäre ich unendlich dankbar. Glg Pastrada

Katrin Simon
Liebe Pastrada, Ihr Sohn hat eine Fähigkeit mitgebracht, die er aus dem Mutterleib kennt ! Er reguliert sich durch etwas gewohntes, nämlich durch das Schaukeln und Wiegen aus der intrauterinen Zeit in Ihrem Bauch :). Es schien ihm sehr gefallen zu haben :)). Jetzt muss sich der kleine Mann umstellen. Und wie wir alle wissen, eine Gewohnheit, die uns gut gefällt, kann nur schwer abgelegt werden, vor allem, wenn nicht klar ist, warum! wir sie ablegen müssen. Was könnte man also tun? Sie können Ihren Sohn tragen; in einem Tragetuch oder einer Tragehilfe. Dann haben Sie die Hände frei und können etwas tun. Ihr Sohn ist dicht bei Ihnen und kann sich so entspannen in den Schlaf zu kommen. Wenn Sie ihn ablegen wollen, dann kann es helfen, wenn Sie ihn mit festem Druck anfassen beim Hinlegen; am besten auf eine Mullwindel und ihn dann pucken. Oder Sie pucken den kleinen im Vorfeld und wiegen ihn im Arm und legen ihn dann ab. Legen Ihre Hand mit leichtem Druck auf und lösen Sie dann langsam die Spannung. Nachts rate ich zu einem Beistellbett, was Sie an das Elternbett integrieren oder das CoSleeping; also das gemeinsame Schlafen im Familienbett. Beide Möglichkeiten ergeben Nähe und trotzdem ausreichend Freiraum, um ruhig und entspannend zu schlafen! Vielleicht ist eine Idee dabei :). Sonst fragen Sie gerne noch einmal nach. Liebe Grüße von Katrin