Frage: Selberkochen oder Glas?

Hallo die meisten Bekannten von mir drängen mich dazu ich soll selberkochen für meine 6 Monate alte Tochter. Alle raten mir dazu. Wenn Sie hören das ich meiner Tochter Gläßchen gebe sind sie außer sich. Das ist nicht gesund oder das Kind kann ja so seinen geschmackssinn nicht erlernen. lernt den Unterschied nicht kennen usw. Ich finde Gläßchen praktich und gut. Klar ist diese Art Ernährung teurer. Bin ich deshalb ne schlechtere Mutter weil ich nicht selber koch? Sind die Gläßchen nicht gesund? Oder doch lieber selberkochen wenn ja wie?

Katrin Simon
Liebe Sandrag, haben Sie bitte KEIN schlechtes Gewissen, wenn Sie nicht selber kochen! Denn- auch über Gläschenernährung können Sie Ihr Kind gesund und ausgewogen ernähren. Nicht weil Sie nicht kochen, heisst es ja nicht, dass Sie gleichzeitig zu den ungesündesten Produkten in der Babyernährung greifen wie z.B. Schokobrei und Co. Hier heissts STOPP bei Fertigkprodukten. Wenn Sie selber kochen, dann sollten Sie auf Bioprodukte zurückgreifen, weil sie am gesündesten und unbelastesten sind.In Gläschenprodukten ist dies heutzutage i.d.R. ein Muss. Heisst: der Einkauf eines Grundlebensmittels. plus der Zubereitungs- und Aufräumzeit etc. hält sich dann unterm Strich im Bereich der Kosten-Nutzen Berechnung in der Waage. Selber zu kochen muss auch Spaß machen. Hat man keinen Zugang zum Kochen und einfach keine Lust, dann ist dies so! Manchmal bekommt man dann zwar mehr Spaß an der Nahrungszubeitung, wenn man an seinem Kind sieht, dass es schmeckt- aber eine schlechtere Mutter sind Sie deswegen nicht! NEIN! Ähnlich wie in der Diskussion ums Stillen- Flaschegeben. Schauen Sie aber genau hin bei Gläschenkost und Inhalt, auf Fettangaben und mischen Sie, falls Sie doch mal Lust haben zu kochen, ruhig Fertiggemüse mit selbstgekochtem... Bis bald und viele Grüße von Katrin P.S. Es gibt im Buchhandel wunderbare Bücher zum Breikochen z.B. von Dagmar von Cramm