Frage: Stillt sich meine Tochter selber ab?

Meine 'Kleine' ist jetzt 9 Monate und war seit Ihrer Geburt in 2-4 Minuten 'fertig' mit Trinken und seit ein paar Wochen haben wir die Stillmahlzeiten minimiert. Seit einigen Wochen sind es nur noch 2 x und ca 1 Woche nur einmal und das im Dämmerschlaf. Bewusst Trinken geht manchmal gar nicht. Es ist noch Milch da aber Sie dreht den Kopf weg. Ich habe das Gefühl sie möchte nicht mehr gestillt werden - Sie könnte was verpassen oder so. Ich möchte ja weiterstillen, da Sie auch nicht die Flasche mag. Ich hab Ihr schonmal Folgemilch angeboten aber war nichts für Sie. Tee oder Säfte trinkt sie auch nicht gerne. Mit Schnabeltasse und normaler Tasse klappts auch nicht. Im Moment isst Sie Morgens: nichts Mittags: Gemüsegläschen/Fleisch und zum Nachtisch Obstpürree Abends: Milchbrei mit Früchten und Folgemilch (Abendbrei von Hipp etc) angerührt mit 150 ml Wasser und wenn es klappt Nachts einmal Stillmahlzeit. Reicht Ihr eine Stillmahlzeit oder muß ich aufhören mit Stillen und sie an die Flasche gewöhnen? Sobald ich ihr die Flasche gebe macht Sie ein komisches Gesicht und trinkt nichts daraus. Eigentlich sollte Sie ja morgens auch noch eine Milchmahlzeit haben oder? Bedeutet das Sie abgestillt werden möchte ?? Reicht die Ernährung, die Sie im Moment so erhält??

Katrin Simon
Liebe bibibetty, wenn Sie die Stillmahlzeiten minimiert haben, dann stillt sich die kleine nicht von selbst ab, sondern sie ist durch die Gabe von Beikost einfach satt und hat keinen Nährbedarf mehr. Eine Stillmahlzeit und ein Milchbrei am Tag sollten es noch sein. Falls sie die Stillmahlzeit nicht mehr möchte, dann muss Folgemilch angeboten werden. Wenn Ihnen morgens eine kleine Zwischenmahlzeit fehlt, dann bieten Sie Obst an oder ein festes Getreide ( Reiscracker,Dinkelstange o.a.). Und die Ernährung reicht so, wie sie sich darstellt. Denken Sie auch an das Angebot von Wasser zu den festen Mahlzeiten. Viele Grüße von Katrin