Frage: Selber Essen

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines 14 Monate alten Sohnes. Er könnte selber mit dem Löffel sein Porridge essen, aber er weigert sich konstant und fängt sofort an zu weinen, wenn ich ihm den Löffel fülle und ihm so hinlege. Zuerst füttere ich ihn ein wenig, damit er was im Magen hat. Er wird richtig wütend und fängt an alles vom Tisch abzuräumen. Ich kenn das von ihm, er macht nicht gerne was selber, als ich ihm mit Jährig den Schoppen hinstellte wollte er auch zuerst nicht, erst als ihm keine andere Wahl blieb und jetzt gehts Problemlos. Wenn er mal mit dem Löffel ist, lobe ich ihn sehr. Verlange ich zuviel von ihm? Ich denk eben, das wo er selber kann, kann er doch selber machen, das bestärkt ihn doch? Wir hatten schon immer oft ein "Theater" beim Essen, dass er alles hinunterschmeist oder grundlos anfängt zu weinen. Wegen dem hinunterschmeisen, haben wir angefangen ihn nach Vorwarnung vom Tisch wegzusetzen und die Mahlzeit zu beenden, das nützte sehr gut.

Katrin Simon
Liebe Knu, hast Du schon einmal versucht das gesamte Essen so "breiarm" wie möglich zu halten? Also so, dass Dein Sohn Brotstücke, Gemüse- und Obstteile eigenständig zu sich nehmen mag? Beteilige den kleinen so gut es geht aktiv am Essen.( Ist gerade im Trotzalter wichtig! Nämlich- Eigenständigkeit fördern). Ich vermute, dass er dann kooperativer wird. Ein Kind, welches anfängt mit seinem Essen zu spielen oder es eben auch ablehnt hat u.U. nicht ausreichend Hunger. Könnte dies auch der Grund sein? Überdenke einfach mal die Zeitpunkte des Essens oder auch den Nährwertgehalt des Angebotes. Vielleicht ist der kleine Mann noch nicht hungrig genug?! Deine Maßnahme Deinem Sohn Dein Mißfallen über sein "Tischtheater" zu zeigen ist gut. Oft hilft schon zu fragen, ob er satt ist bzw. einfach den Teller wegzunehmen. Wenn dann Ruhe einkehrt ist die Sache klar. Wenn nicht, dann ist das Fazit: entweder "gesittet" essen oder aber Eure Konsequnenz durchführen. Viele Grüße von Katrin