Frage: Schwitzen

Aberle2010
Hallo Fr. Simon, Nun ich nochmals zwecks unserem Sohn (7 1/2 Wochen). Sie hatten in der letzten antwort geschrieben dass ich ihn auf jeden fall umziehen soll wenn er nass geschwitzt ist- warum ist dies sehr wichtig?? Muss ich ihn wecken oder nur umziehen wenn er wach ist?? Ich dachte immer in diesem alter schwitzt er noch nicht, heißt es sozusagen dass er die Wärme raus schwitzt Wenn er schwitzt oder woran liegt dass?? Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen wenn er schwitzt oder?? Vielen dank nochmals MfG aberle2010

Katrin Simon
Liebe Aberle, ich schrieb: "Sollten Sie nachts merken, dass der kleine nass geschwitzt ist, dann umziehen, FALLS er wach ist oder aber den kleinen vor Zugluft abschirmen". Also: bitte nicht wecken zum Umziehen, ausser man könnte seine Kleidung auswringen! Ja, Schwitzen ist ein gutes Zeichen, dass die Temperraturregulation im Körper funktioniert. Aber, es gibt uns auch ein Zeichen dafür, dass dem Kind zu warm ist und der Körper demnach überschüssige Wärme abgibt, um den Körper zu kühlen. Wenn feuchte Kleidung auf der Haut aufliegt, entsteht Verdunstungskälte und diese kann z.B. in Kombination mit Zugluft Erkältungen verursachen. Der Körper wird also zu stark runtergekühlt und demnach nicht angepasst an den eigentlichen Wärmebedarf. Immer! auch wir, sollten dafür sorgen, dass wir unsere Kleidung wechseln oder eine trockene Schicht überziehen, wenn diese durchgeschwitzt ist. Wenn Ihr Baby aber tief schläft und es schwitzt, dann die zu warme Schicht möglichst ausziehen. Wird es nicht wach dabei- schlafen lassen und vor Zugluft schützen. Gibt es keine zu warme Schicht, weil Ihr Baby schon im Body schläft und nicht einmal einen Schlafsack anhat z.B. bei 30°C Wärme, dann soll der Body anbelassen werden. Ihr Kind muss nicht geweckt werden für ein Umziehen. Beim Aufwachen beim Stillen oder weil Ihr Baby Durst bekommt oder sich evt. doch unwohl fühlt oder anfängt zu frösteln durch die feuchte Kleidung- umziehen!!! Viele Grüße von Katrin