Frage: Starkes schwitzen

missy5555
Hallo mein Sohn 6 jahre schwitzt immer so stark am Kopf auch nachts beim schlafen wenn ich manchmal Vom Kindergarten abholen ist seine Mütze richtig feucht vom schwitzen weiss fast nie was ich ihm anziehen soll..Ist das noch normal oder soll ich da mal nachschauen lassen??

Katrin Simon
Liebe missy, es gibt Kinder, die ihre Wärme immer über den Kopf abgeben und das sehr intensiv und viel. D.h. Ihr Kind braucht keine Mütze aufzusetzen, wenn andere es tun bzw. dünneren Stoff wählen, obschon andere Kinder weitaus dickere Modelle tragen. Die Ohren sollten bei Wind geschützt werden- meist reicht dann eine Baumwollmütze, da die Wärme des Kopfes durch den Wind abgeleitet wird- die Ohren aber geschützt sind. Oder ein Stirnband wählen, wenn Ihr Sohn es o.k. findet. Nachts darauf achten, dass die Raumtemperatur gering ist und ggf. das Material des Kopfkissens überprüfen. Manchmal hilft ein anderes Inlett schon, dass die Wärme besser reguliert werden kann. Auf eine gut kühle Zimmertemperatur achten. Eine krankhafte Veränderung würde ich noch ausschließen. Sollte Ihr Sohn andere Merkmale zeigen, wie häufige Atemwegsprobleme, Verdauungschwierigkeiten, viel Pausen machen bei Anstrengung etc., dann sollte geschaut werden, ob alles o.k. ist. Bis dahin regulieren Sie mit weniger/ keiner Kopfbedeckung gegen. Liebe Grüße von Katrin