Frage: Schwitzen

Hallo. Ist es weniger schlimm sein Baby zu kalt oder zu warm nachts anzuziehen.gibt es vlt eine Tabelle zu den jeweiligen Temperaturen was man anziehen kann oder soll Meine tochter ist 4 monate alt und seit der letzten woche haben wir Probleme. Erst waren ihre arme und Beine kalt nun hat sie heute nacht als ich ihr mehr angezogen habe ganz gabz doll geschwitzt. Bis auf den body. Ist das gefährlich? Man sagt ja überhitzen swi sehr gefährlich. Habe ich da nun noch mit folgen zu rechnen? Muss in den letzten 3 Stunden passiert sein nachdem ich siw zum stillen zu mir geholt habe habe sie dann direkt umgezogen. Wäscht man babys mit 16 wochen die hände?

Antwort auf: Schwitzen
Liebe Marianne, es gibt keine Standardtemperaturabelle samt Kleidungsempfehlung- da die gefühlte/empfundene Temperatur samt der Rahmenbedingungen immer! individuell ist und bleiben werden. Eine mögliche Regel ist die, dass man seinem Baby eine Schicht mehr anzieht, als man sich selbst. Wobei diese Regel auch relativ ist.... Wenn die Arme und Beine nachts kalt sind und der Nacken warm, dann hatte Ihre Tochter die ideale Kleidung an. Dieses hat sich ja auch deshalb bestätigt, weil die wärmere Variante Ihre Tochter zum Schwitzen gebracht hat. Kühle Arme und Beine in der Nacht sind bei Babys normal und gesund- ausser sie schlafen sehr unruhig, dann sollte man durch mehr Wärmezuführung schauen, ob die Nachtruhe ruhiger wird. Sie müssen sich über mögliche Folgen keine Sorgen machen. Schweißproduktion ist eine Form der Hitzeabgabe- zeigt aber die zu umfangreiche Kleidung oder die Aufforderung weitere hitzeableitende Maßnahmen durchzuführen z.B. kühle Umgebung im Sommer oder abkühlende Waschung... Bleiben Sie bei der gewohnten Nachtkleidung :). Und ja, man wäscht seinem Baby mit vier Monaten die Hände z.B. nach Kinderarztbesuchen, Krabbelgruppe usw. und morgens und abends mit dem Waschlappen. Klares Wasser ist aber ausreichend. Wenn Ihr Baby motorisch mobiler wird, dann verwenden Sie nach ausserhäusigen Besuchen eine milde Babywaschlotion. Viele Grüße von Katrin