Frage: schwitzen im schlaf

Hallo mein Sohn ist 2,5 Jahre alt seit kurzem schwitzt er im schlaf das die Haare Patchnass sind und der Kopf richtig dampft am Körper aber eigentlich nicht. Einmal habe ich ihn jetzt umgezogen in der Nacht da sein Oberteil etwas feucht war. Am Morgen wenn er aufwacht sind sein Gesicht und seine Hände aber kalt. Was könnte das sein? Temperatur im zimmer 16-18 Grad er trägt Unterwäsche und einen dünnen Schlafanzug außerdem einen prima clima schlafsack ordenwälder. Danke

Antwort auf: schwitzen im schlaf
Liebe Lefee, die Nachtkleidung scheint zu warm zu sein :). Lassen Sie vorerst die Unterwäsche unter dem Schlafanzug weg oder wechseln auf einen sehr dünnen Schlafsack. Mit 2,5 Jahren ist es aber auch möglich auf eine Bettdecke zu wechseln, die die Kinder ganz automatisch wegstrampeln, wenn es ihnen zu warm ist. Dann sollte die Nachtkleidung vorerst nicht zu dünn ausfallen, wenn die Umstellung erfolgt. Haben Sie den Eindruck, dass Schwitzproblem lässt nicht nach, dann reduzieren Sie nach und nach die Nachtwäsche. Die morgendliche Kühle ist auf das " Kühlprinzip" des Schweißes zu beziehen. Und die Peripherie; Gesicht und Hände ggf auch die Füße kühlen nachts ab. Dieses hat auch eine physiologische Richtigkeit und ist demnach normal. Viele Grüße von Katrin