Frage: schwitzen

Hallo, meine Kleine (6 1/2 Mon.)schwitzt in letzter Zeit recht häufig - hauptsächlich am Kopf. Hat aber kein Fieber und ist nicht zu dick angezogen (Body kurz,Hose,langes Shirt,Socken + Sweatshirtjacke u. Mütze).Manchmal ist sie richtig nass. Ist halt besonders im Bett ungünstig da sie dann auf ner "nassen" Stelle liegt. Kommt eventuell jetzt der Stoffwechsel(?) in Fahrt? Kann ich das irgendwie beeinflussen? Ohne Mütze raus gehen will ich nicht und abends etwas unter Kopf legen geht nicht da äußerst mobil während der Nacht?! :) Danke schon mal - hab schon viele kleine Problemchen dank Ihrer Tipps lösen können...

Katrin Simon
Liebe Peg, wenn Ihre Tochter solch ein "warmer" Typ ist, dann reduzieren Sie die Kleidung. Tagsüber, gerade jetzt, kann sie dünner gekleidet werden und ggf. einfach nur leicht zugedeckt im Wagen. Socken sind ein Muß! Die Mütze; ganz leichte dünne Stoffmütze, nur dann, wenn das Köpfchen ungeschützt ist. Des nachts auch die Nachtkleidung und Schlafsack dünner wählen; ggf. den Body auslassen. Versuchen Sie es erst einmal so... Sollte das Schwitzen im Zusammenhang mit einer erschwerten Atmung oder sonst einer körperlichen Veränderung zusammenkommen, dann suchen Sie den Kinderarzt auf. Ich denke aber einfach, dass sich nun wirklich das Wärmetemperament ausbildet. Ich vermute, dass die kleine Maus eher immer ein ruhiges Kind war und nun motorisch deutlich agiler wird? Mit einem halben Jahr stecken die Kinder nämlich oft in einem Entwicklungsschub und zeigen uns Dinge, die wir noch nicht kennen. Achten Sie auch mal darauf, ob die ersten Zähnchen kommen.... Viele Grüße von Katrin