Frage: schwitzen

Hallo, ich weiß nicht ob diese Frage passend ist, aber ich stelle sie trotzdem. Mein Sohn 19 Monate trägt nur reine Baumwolle, auch nachts. Jedoch schwitzt er in der Nacht immer sehr, sodaß er sich oft deswegen verkühlt, da er sich immer abdeckt. Mit einem reinen Baumwoll-Schlafsack habe ich es auch schon versucht, jedoch schwitzt er darin genauso. Was können sie mir empfehlen? Lg, Dagmar aus Österreich

Katrin Simon
Liebe Dagmar, in der Nacht wird generell mehr geschwitzt als am Tag. Manche Menschen schwitzen stärker, manche weniger. Insofern kann man diese individuelle Neigung nicht "abstellen". Allerdings können Sie versuchen, dass sich der Kleine nicht mehr erkältet. Daher meine Frage: wie hoch ist die Raumtemperatur? U.U. ist sie entweder zu hoch über 22°C, so dass der Körper im Schlafsack und Nachtkleidung einfach die Wärme loswerden möchte. Oder es ist deutlich zu kühl, weil eben die individuelle Schweißabgabe recht hoch ist, aber die Luft zu kühl, die dann eine Erkältung provoziert, weil im Schlaf der Körper weniger Wärme produziert. Fenster sollten daher geschlossen sein, kein Zug im Zimmer, das Bett entsprechend aufgestellt und die Raumtemperatur auf Ihren Sohn angepaßt. Da er nicht mehr in das kritische Alter der Gefährdung durch den plötzlichen Kindstod fällt, regulieren Sie ganz nach Bedarf die Raumtemperatur! Die Kleidung sollte weiterhin aus Baumwolle bestehen.... Und- wie ist das Schlafverhalten Ihres Sohnes? Schläft er unruhig oder schlecht ( aufregende Träume )? Und 2. wie ist die Bettunterlage ausgestattet? Benutzen Sie u.U. einen Nässeschutz auf der Matratze? Dieser kann auch zu einem Wärmestau führen. Als auch eine schlecht durchlüftete Matratze überhaupt z.B. Schaumstoff. Schauen Sie mal, ob irgendein Faktor zutrifft?! Sie können jederzeit wieder hereinschauen. Viele Grüße von Katrin