Frage: Schwitzen im MaxiCosi

Hallo, unser kleiner Oliver (5 Monate) schwitzt im Maxi-Cosi ( Maxi-Cosi Cabrio neu )bei normaler Innentemperatur und egal ob er dick oder dünn angezogen ist. Nimmt man ihn nach einer Stunde Autofahrt aus dem Sitz, so ist der Maxi-Cosi im Rückenbereich klitschnass. In unserer Krabbelgruppe wurden sehr ähnliche Erfahrungen, auch mit anderen Kindersitzen gemacht. Gibt es eine Möglichkeit das Schwitzen zu reduzieren? Im Grunde ist es ja bereits eine Farce, dass diese Sitze überhaupt verkauft werden, und das zu teilweise horrenden Preisen. Wer hat einen brauchbaren Tip? Beste Grüße Alexandra

Katrin Simon
Liebe Alexandra, Sie sprechen mir aus dem Herzen... Jede Fahrt im Auto wird damit zur Tortour und eine potentielle Erkältung steht immer auf dem Programm :-(. Also, es gibt für bestimmte Kindersitze Frotteebezüge, die man über den eigentlichen Sitz ziehen kann. Kann man beim Hersteller bestellen bzw. über den Babyfachhandel beziehen. Das Schwitzen wird etwas reduziert bzw. der Schweiß wird viel besser aufgesaugt und das Kind liegt nicht im nassen. Diese Bezüge können Sie mit etwas Geschick auch aus einem alten Badehandtuch selber nähen. Entweder in der schönen Variante mit einem Gummizug drumherum und abgenähten Durchzugslöchern für die Gurte. Oder ganz einfach; Löcher ins Handtuch schneiden und die Gurte durchziehen und dann das Handtuch locker über den Sitz legen. Ich bin sehr gespannt auf weitere Tipps. Viele Grüße von Katrin