Frage: Schwitzen beim einschlafen

Hallo, meine Tochter (9 Monate alt) schwitzt beim einschlafen immer am Kopf, schon seit immer eigentlich. Sie schläft grundsätzlich im Auto im Maxi Cosi immer ein, egal wie lang/kurz die Fahrt ist und schwitzt am Kopf, so dass alles richtig nass ist wenn wir unser Ziel erreichen. Ich zieh ihr im Auto bei längeren Fahrten keine Mütze mehr an, weil diese dann auch ganz nass ist, hab Angst das sie sich erkältet. Sogar die Jacke ist dann durchschwitzt. Woher kommt das? Sie ist halt sehr temperamentvoll, schwitzt aber sonst gar nicht, nur beim einschlafen, danach nicht mehr. Liebe Grüße Luise

Katrin Simon
Liebe Luise, Schwitzen hat den Sinn, dass überschüssige Körperwärme abgegeben wird... Schläft ein Mensch, so wird die Kerntemperatur heruntergedrosselt. So, dass die Körperorgane alle gut versorgt werden, der Kreislauf ruhig ist und bleibt. Vermutlich hat Ihre kleine Maus eine grundsätzlich hohe Körperkerntemperatur, wenn sie in Bewegung ( wach) und was normal ist!! Schläft Ihre Tochter dann ein, so kühlt sie quasi runter und gibt alles an Wärme ab, was überflüssig ist- daher das Schwitzen. Es gibt viele Kinder, die sehr schwitzen beim Einschlafen. Die Angst vor der Erkältung ist berechtigt. Mütze ab im Auto ist o.k. besser leichter anziehen während der Fahrt und mit einem Baumwolltuch zudecken. Dann beim Aussteigen anziehen und Mütze auf.... Viele Grüße von Katrin