Frage: schreit beim baden....an alle

hallo! ich werde noch verrückt,mein kleiner bald 9 monate lässt sich nicht baden.habe es immer wieder versucht,schlechte erfahrung hat er auch nicht.er schreit richtig histerisch,und hat panik.hatte erst einen babywanne und dann habe ich ihn normal in der wanne gebadet.es bringt sogar nix wenn ich auch in die wanne gehe.sobald er nur mit den füßen das wasser berührt geht das geschrei los.ich weiß nicht was ich noch machen kann?liegt es vielleicht daran das er im wasser geboren wurde? vom durchschlafen hält er auch nichts, seit er geboren wurde hat er noch nie durchgeschlafen.würde mir so gerne wünschen das er durchschläft zumal ich auch alleine bin ohne partner und habe noch ein weiteres kind. sorry für den langen text! vielleicht hat ja jemand einen rat für mich. vielen dank im voraus LG Gina
Mitglied inaktiv - 12.02.2003, 17:33

Antwort auf: schreit beim baden....an alle
Liebe Gina, gönnen Sie sich eine Pause in Punkto Badestreß! Waschen Sie Ihr Baby, es wird auch so sauber. Ihr kleiner scheint der Anti- Wannen- Wasser - Typ zu sein. Das kann die unterschiedlichsten Gründe momentan haben. Aber, das ist schwierig herauszufinden. Insofern meine Empfehlung: meiden Sie wirklich die Wanne oder versuchen Sie folgende " Tricks". - nicht mit dem Po zuerst, sondern mit den Füßen zuerst ins Wasser tauchen, Füße während des Badens mit dem Wannenrand in Berührung lassen ( Sicherheit), das Gesicht erst nach dem Baden waschen, herausfinden, ob es an der Wassermenge liegt. Manche Babys lieben viel Wasser, schweben förmlich darin. Andere Babys mögen flache Wasser, möchten den Wannenboden unterm Po spüren. - darauf achten, daß die ganze Umgebung gaaanz kuschelig warm ist; samt Handtuch, Trockenplatz etc. - das kommende Baderitual ohne unangenehme Pflegemaßnahmen durchführen, wie Ohren putzen, Nägel schneiden etc. - und ggf. das Baby im Tummy- Tub baden; mögen manche Kinder sehr viel lieber Alles Gute bei Ihrer Verschnaufspause wünscht herzlichst Katrin