Frage: Kleinkind heult beim Baden und Duscheb

Hallo meine Maus ist jetzt 20 Monate alt und weint sobald sie merkt sie muss Baden oder Duschen. Wir waren auch beim Babyschwimmen und da war alles in Ordnung und nun schreit sie so doll. Wie kann ich es ihr angenehm machen so das sie Spaß daran findet? Wenn sie im Badewasser sitzt und man mit ihr spielt ist alles in Ordnung aber sobaldan etwas Wasser auf den Körper macht ist es vorbei.

Katrin Simon
Liebe Sahneschnitte, Ihre Tochter kommt ganz langsam in das Alter, wo Selbstbestimmung und das eigene Tun sehr wichtig ist. Eine "ausgehaltene " Passivität ist für die Kinder nun schwerer; sie wollen selbstbestimmen. Vielleicht gelingt es Ihnen, dass Ihre Tochter durch das selbstständige führen des Waschlappens, eines kleinen Schwämmchens oder der Brause wieder mehr Spaß am Baden findet. Evt. kann es der kleinen anfangs leichter fallen, wenn Sie oder Ihr Mann mit in der Wanne sitzen und Sie von der kleinen gewaschen werden dürfen. Oder eine Puppe badet mit und kann Ihre Tochter waschen, statt Sie ;). Ich hoffe, die kleine lässt sich überzeugen :). Viele Grüße und bis bald, Katrin