Frage: Schmutzige Fingernägel

Bei meinem Sohn, fast sieben Monate alt sind die Fingernägel oft ganz schmutzig. Obwohl die Nägel ziemlich kurz geschnitten sind. Er kratzt und scharrt aber auch an allem und überall rum. Haben Sie für mich einen Tip, wie ich den unter die Nägel geschobenen Dreck wegbekomme ? Baden tut er gar nicht gern, deshalb ist der wöchentliche Aufenthalt in der Badwanne "sehr zeitlich begrenzt" - also nur kurz - zu kurz, dass sich der Dreck lösen könnte. Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Katrin Simon
Liebe Tigi Mummy, mit einer Nagelbürste kann man gerade bei sehr kurzen Nägeln ganz prima den Schmutz vorsichtig weggbürsten. Meist finden die Kinder die Bürste an sich schon sehr spannend und toleriere dann auch die Pflege besser. Oder aber Sie entfernen den Schmutz ganz sanft und vorsichtig mit einer Nagelpfeile oder einem "Kunsstoffsäuberer", weil die Spitze nicht so scharf ist. Wenn Sie die Muße haben, dann lassen Sie den kleinen längere Zeit auusserdem im Waschbecken planschen. Dann weichen sich die "Trauerränder" gut auf und man kann mit einem Frotteehandtuch den Rest wegrubbeln bzw. bürsten. Viele Grüße von Katrin Viele Grüße von Katrin