Frage: Schlaflosigkeit wegen Zahnen

Hallo Frau Simon, kann ich denn meinem 3,5 Monate alten Baby helfen, nachts besser zu schlafen, wenn er vor Schmerzen öfter als stündlic aufwacht? Ich meine, gibt es vielleicht neben den Zahnungsgels pflanzliche Badezusätze o.ä.? Es strapaziert ihn bestimmt sehr, wenn er so oft aufwacht und tagsüber schläft er auch nicht viel. Danke

Katrin Simon
Liebe Joan, aus einem Text an eine andere Mutter habe ich Ihnen folgendes kopiert: "Zahnungsbeschwerden sollten auf jeden Fall gelindert werden. Wie, das hängt im Grunde von den Symptomen und von jedem einzelnen Kind und seiner Verträglichkeit auf entsprechende Heilmittel ab. Grundsätzlich plädiere ich auch zunächst für die möglichst sanftesten Maßnahmen. Beim Zahnen in den meisten Fällen die homöopathischen Anwendungen mit Chamomilla, Osanit, Belladonna... Auch das Kauen auf einer Veilchenwurzel oder die Zahnfleischmassage und das Anbieten von einem Kühlbeißring. Sind die Unruhephasen so extrem kann auch ein Zäpfchen wie z.B. Viburcol oder Passiflora helfen. Dentinox ist deshalb umstritten, weil es die Zahnleiste betäubt bzw. alle Mundregionen, die mit dem Gel in Kontakt kommen. ALso Zunge, Wangentaschen ggf. auch die Halsregion. Eine absolute gezielte lokale Anwendung ist daher nicht zu 100% zu gewährleisten . In Ökotest 10/02 wurde die pharmakologische Wirksamkeit von Dentinox mit gut bewertet. Kritik; daher ein Gesamturteil von ungenügend, gab es aufgrund bedenklicher Inhaltsstoffe. - Alkoholgehalt von 10,5 bis 11% ( nicht im Beipackzettel daraufhingewiesen) - zwei Lokalanästhetika im Präparat, was überflüssig ist und vor allem zu Nebenwirkungen führen kann. Leider sind alle anderen aufgeführten Präparate in Öko Test entweder in der Wirksamkeit gut oder sehr gut, dafür aber im Gesamturteil ungenügend und schlechter oder umgekehrt getestet. Ich denke, wenn die Schmerzen so arg sind und alle anderen Maßnahmen nicht mehr greifen, dann ist Dentinox noch eine mögliche Alternative. Ich habe im übrigen einen Beitrag einer Mutter gelesen, die berichtete, dass Dentinox als Schmerzlinderung auf einen wunden Po gegeben werden sollte ( es war eine ärztliche Empfehlung!!!). Vergleicht man die Resorbierbarkeit über Schleimhaut und Haut,dann ist die im Mund wesentlich höher und man erkennt deutlich, dass die direkte Wirksamkeit des Medikaments sehr sehr stark ist. Versuchen Sie im auch, ob Ihr Kind die Nahrung u.U. beim Zahnen lieber kühler mag oder generell z.B. lieber Obst isst. Von Bernsteinketten kann ich aufgrund der Gefahrenquellen auch nur abraten. Zudem wäre die Kette beim aktuellen Zahnen eh zu spät zum Einsatz gekommen. Sie hätten sie im Vorfeld tragen müssen, anschließend das Kind VOR dem Zahnen; dann wäre die volle energetische Wirkung erst aufgebaut. Quält sich Ihr Kind extrem nachts vor Schmerzen, so kann es hin und wieder auch ein Paracetamolzäpfchen für Säuglinge erhalten." Andere schmerzlindernde oder erleichternde pflegerische Zahnungsbegleitungen gibt es nicht. Alles andere betrifft eher die Unterstützung im Unruhezustand. Hier könnte ein abendliches Lavendelbad guttun oder auch ein Lavendelsäckchen neben dem Bett, eine ruhige einschläfernde Babymassage und alle Maßnahmen, die Ihrem Kind dazu verhelfen möglichst ungestört zu schlafen. Denn die kleinsten haben sehr schnell wechselnde Tief- und Oberflächenschlafphasen. In den oberflächlichen Phasen erwachen sie daher viel leichter durch z.B. die Schmerzen. Viele Grüße und alles Gute für die Zahnmaus von Katrin --------------------------------------------------------------------------------