Frage: rote Hautstallen

Halli Hallo, seit dem Sommerurlaub letztes Jahr hat mein Sohn in den Arm- sowie in den Kniebeugen rote Stellen. Sie sehen aus wie aufgescheuerte Haut und sind ca. 5-Cent-Stück groß. Ich behandle diese Stellen seit letzem Jahr mit Linola-H-Salbe, immer dann, wenn die Stellen größer werden bzw. wie rohes Fleisch aussehen. Bei der U jetzt beim Kinderarzt (Jan ist jetzt 1 Jahr alt und war dementsprechend letzten Sommer 4 Monate alt) wurde mir gesagt, daß diese Stellen vom Schwitzen kommen und sich von alleine regeln. Bei Bedarf solle ich halt weiter die Salbe geben. Haben Sie vielleicht eine andere Idee.? Hydrocortison auf Dauer kann doch nicht gut sein für die Haut. Vielen Dank im Voraus, Corinna mit Jan *10.03.2005

Katrin Simon
Liebe Corinna, wenn sich Hautstellen so hartnäckig erweisen, dann wäre es gut, wenn Sie einen Hautarzt aufsuchen würden, der Sie begleitet. Das Cortison kann nicht die einzige Lösung sein. U.U. helfen, wenn die Haut sehr stark entzündet ist, auch Schwarzteewickel. Einfach starken schwarzen Tee aufbrühen und kühl auf die Haut auftupfen. Das gerbt die Haut und macht sie wiederstandsfähiger. Zudem habe ich gute Erfahrung mit Ureacremes und Nachtkerzenöl. Ihr Hautarzt kann Ihnen ggf. eine Mixtur verschreiben. Er sollte auch abquecken, ob die Hautstellen nicht noch zusätzlich mit Bakterien infiziert sind ( U.U. naheliegend nach einem Urlaub mit fremden Keimen....). Liegt ein Herd vor, dann muß der erst einmal ausgelöscht werden, ehe die Hauterneuerung einen Erfolg zeigt. Alles Gute und viel Glück wünscht Katrin